Mond bei Tag beobachten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kann man machen, um mal zur Abwechslung ein anderes Bild zu sehen.

Der Kontrast ist schwächer und das Bild ist "nebliger", da tagsüber die Partikel in der Atmosphäre ebenfalls Licht reflektieren (im Wesentlichem Dunst).

Auch ist das Bild unruhiger, weil  tagsüber die aufgewärmte Atmosphäre stärker in Wallung ist.

Für detailreichere Bilder sind die Nächte besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  Zwangsläufig; außer bei Vollmond ist ja der Mond auch am Taghimmel zu sehen. Übrigens einer der Standardeinwände gegen die Bibel

  " Und Gott schuf ein Licht, dass es den Tag erleuchte. Und das Licht nannte er Sonne.

   Und dann erschuf er noch ein Licht für die Nacht; und dieses Licht nannte er Mond. "

  Hier findest du eine grotesk geballte Unkenntnis in Verbindung mit einem geradezu naiven Bild astronomischer Vorgänge - vergleiche etwa mit den sumerischen Spitzenleistungen.

  Kennst du die Weltgeschichte von ===> Carl Orff; " Der Mond? "

    Dort heißt es

    " Wozu dienet; wozu dienet; wozu dienet uns der Mond? "

   Und die Tölpel von " Schilda " fangen den Mond ein in einer Stalllaterne und hängen ihn am Apfelbaum auf ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Kann man machen aber es macht keinen Sinn weil die Optik nachts wesentlich günstiger ist. Und da sollte man übrigens nicht bei Vollmond unterwegs sein weil die Kontraste fehlen.

Übrigens kannst Du auch bei Tag helle Sterne sehen wenn das Streulicht gemindert wird. 

So aus einem tiefem Brunnen oder mit einem langen Rohr.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also heute mal sicher nicht, wir haben nämlich eine MoFi auf dem Plan am Abend.  Zwar nur partiell ( also teilweise Verdeckung), trotzdem angucken !  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich beobachte den Mond ganz gerne auch mal bei Tag. Wenn ich die Sonne beonachte, dann baue ich nebenbei ganz gerne mein Lidl-Scope mit auf und beobachte damit den Mond.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar aber ist halt schwerer zu erkennen, besonders wenn es wolkig ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Siggy
06.08.2017, 08:48

Bei bewölkten Himmel spielt die Tageszeit keine Rolle.

1

Was möchtest Du wissen?