Monatszyklus 18 Tage kürzer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo heyaitsmehannah, 

So wie ich das verstehe, hast du ansonsten einen 23-Tage Zyklus. Die Zykluslänge kann sich innerhalb eines Jahres um 7 Tage verschieben, das ist absolut nichts ungewöhnliches. Ein Zyklus von 18 Tagen kann auch mal vorkommen. 

Das Einzige Problem, was sich bei solch kurzen Zyklen ergeben kann, ist, dass man zu viel Blut verliert. Sollten deine nächsten Zyklen auch so kurz sein, dann würde ich das beim nächsten Termin bei der Frauenärztin ansprechen. Sie wird dann eine Blutentnahme anordnen, wo nach Hinweisen auf eine Blutarmut gesucht wird. Je nach Ergebnis wird nach Ursachen gesucht und du müsstest Eisen zu dir nehmen. 

Solltest du in den nächsten kürzeren Zyklen Anzeichen einer Eisenarmut bemerken (die ja sehr unspezifisch sind), kannst du den Termin bei deiner Frauenärztin auch vorverschieben. 

Möchtest du schwanger werden, rate ich dir dazu, deine fruchtbaren Tage zu beobachten. Solltest du bemerken, dass deine Periode 12 Tage oder kürzer nach dem Eisprung auftritt, ist das ein Grund, die Frauenärztin aufzusuchen. Dies kann auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen und kann substituiert werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Eine Gelbkörperschwäche kann bei jeder Frau auftreten, auch bei solchen mit Zyklen von 35 oder 45 Tagen. Ein regelmässiger Zyklus von 18 Tagen macht es einfach wahrscheinlicher, da der Eisprung da an Tag 4 stattfindet, was einfach aufgrund reiner Wahrscheinlichkeitsrechnung seltener ist als ein Eisprung an Tag 8 (+Zyklus von 18 Tagen). 

Alles Liebe, 
Jean Louise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal verschiebt das sich rasant, aber normalerweise gibt es da nichts zu befürchten. Wenn man beispielsweise im Urlaub ist und sich so der normale Tageslauf ändert oder wenn man sehr viel Stress hat kommt es zu solchen Sprüngen. Falls das aber regelmäßig auftreten sollte würde ich einen Arzt aufsuchen.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?