Monatskontaktlinsen mit richtigen Werten, trotzdem komplett unscharf?

Bescheinigung Augenarzt - (Augen, Kontaktlinsen) Kontaktlinsen - (Augen, Kontaktlinsen)

3 Antworten

Hallo JeffJeffrey4444
ich hab mir Deine 2 Bildchen erst jetzt angeschaut und bin entsetzt, was Du Dir da gekauft hast. Die Stärke auf der Contactlinsenpackung hat mit der Verordnung aber auch gar nichts zu tun. Du hast Contactlinsen für Kurzsichtigkeit -2,75 gekauft, und verordnet ist eine Stärke von -2,75 aber wegen Hornhautverkrümmung. Das ist etwa so, wie wenn Du Dir zu Deiner Hochzeit Gummistiefel kaufen würdest, nur mit dem Unterschied, dass Dir die Stiefel nicht schaden könnten, aber falsche CL mehr als. 
Da steht ja sogar noch drauf "bitte nachrefraktionieren", wer sollte das machen, der Verkäufer bei Rossmann?

Übrigens unter den reichen Menschen gibt es den Spruch, Billigware kann sich nur der Reiche leisten.

Kontaktlinsen kauft man nicht in der Drogerie, sondern beim Optiker, der sie professionell anpasst. 

Selbstversuche mit Kontaktlinsen sind total riskant für die Gesundheit Deiner Augen und gehen mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schief - wie Du selbst bemerkt hast.

Hallo JeffJeffrey4444
du hast zwei ganz entscheidende Fehler gemacht. 
Die meisten Augenärzte sind für Contactlinsen keine Fachleute, vielleicht haben sie das Anpassen gelernt, vielleicht auch nicht.
Der richtige Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Optiker, der es bei seiner 3jährigen Ausbildung zum Meister sehr ausführlich sowohl praktisch wie auch theoretisch gelernt hat.
Der zweite Fehler war der Kauf im Supermarkt. Die meisten Contactlinsen, die man dort bekommt können sehr gefährlich für die Augen sein. 
Wurdest Du dort von jemand beraten, der/die Ahnung hatte von Contactlinsen? Ganz bestimmt nicht. 
Wahrscheinlich nur weil Du gedacht hast, ein paar Euro zu sparen, warst Du bei Rossmann. 
Ich empfehle Dir zwei Dinge, wenn Dir Deine Augen auch nur ein ganz klein wenig wichtig sind, 
1. Geh zu einem/r Fachmann/frau lass die Linsen genau anpassen und kaufe sie auch dort mit allen Untersuchungen, die nötig sind, damit Du zufrieden bist.
2. Lies mal folgenden Artikel aufmerksam durch:

http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/

und .... seit wann hat der drogeriemarkt torische linsen

aber ich freue mich .... dass wieder einmal so ein [...] richtig geld verbrannt hat

3

Kontaktlinse Auge gereizt?

Hi,

trage seit einem halben Jahr Kontaktlinsen (feste Monatslinsen). Seit 2 Wochen fühlt sich mein rechtes Auge total gereizt an und juckt wenn ich die Linse rein mache. Es ist kaum auszuhalten.. Woran kann das liegen? Bei meinem linken merke ich die Linse nicht mal. Nachts packe ich die Linsen in die Reinigungsflüssigkeit und wasche mir vor dem ein setzen jedesmal die Hände. Allerdings fällt mir auch auf, dass im behälter der Kontaktlinsen öfter mal ein wenig Staub mit in der Flüssigkeit schwimmt, kann dies auch ein Grund sein? Einen Riss in der Linse konnte ich noch nicht feststellen und ja sich ist richtig rum im Auge..

...zur Frage

Kontaktlinsen einsetzen funktioniert nicht!... :(

Ich bin kurzsichtig und hab jetzt Kontaktlinsen bekommen (weiche) .. Und ich sitze immer stundenlang vorm Kosmetikspiegel und versuch sie reinzutun aber es klappt einfach nicht weil ich immer wenn ich mit der Kontaktlinse mein Auge berühre sofort blinzeln muss (obwohl ich die Lider oben und unten aufhalte) und dann fällt die Linse raus und gegen diesen Schließrefle kann ich einfach nix machen :(

Ich hab die Linsen vom Augenarzt und der hat mir die Linsen einfach nur mit nach Hause gegeben und hat mir gar nix dazu gesagt (außer ne Arzthelferin wie man die reinigt) und ich sollte es zuhause einfach ausprobieren ... Ich hatte die Linse also noch kein einzigstes Mal im Auge weil er mir ja gar nix erklärt oder eingesetzt oder sonst was hat..

Hat jemand von euch Tipps wie man das macht das man nicht immer so blinzeln muss? Ich kann mir zwar mit dem Finger ohne Probleme aufs Auge tippen aber mit der Linse klappt das nicht ..:(

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen und testen?

Hey,

ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren. Muss man dafür nochmal zum Aufenarzt einen Sehtest machen, oder kann ich meine Werte von der Brille auch dafür benutzen? Der Augenarzt hat vor ca. 7 Monaten zwei Tests gemacht. Einmal mit so Tropfen, welche die Augen geweitet haben und dann gemessen. Der andere wurde dann eine Woche später mit einer Testbrille bzw. so einem großen Gerät mit vielen Gläsern getestet. (Hat sicherlich einen kurzen Fachbegriff. hehe)

So, aknn ich mit den Werten jetzt im Netz Kontaktlinsen bestellen? Cyl. gibt es dort ja so nicht zu bestellen?

Danke für eure Hilfe

1. Sph. = -0.75
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Welche Linsen sind denn zu empfehlen? Auch wegen der Atmungsmöglichkeit der Hornhaut?

...zur Frage

Mein rechtes Auge kann nicht lesen, zuhalten bemerke ich kaum, ist da was zu retten?

Hallöchen. Ich hatte nie Probleme beim Sehen, schiele nicht und habe vor ca. 3 Jahren meinen Führerschein-Sehtest auch bestanden.... Wobei der Optiker dort schon meinte, mein rechtes Auge wäre nur ganz knapp durch den Test gekommen... Habe mir aber keine Sorgen drum gemacht, weil ich eben keine Probleme habe. Aber ich merke jetzt, dass wenn ich mein linkes Auge mal zuhalte, dass mein rechtes Auge echt wie durch ne Milchglasscheibe sieht, oder wie wenn man in grelles Licht geschaut hat - also genau da wo der Fokus ist sind so verschwommene Sprenkel. Ich bin jetzt 21 und frage mich ob da noch was zu retten ist? Kann mir ein Augenarzt dabei wirklich helfen ohne mir ne Brille zu verschreiben? Bzw. hilft eine Brille dabei das zu verbessern? Weil ohne Brille komme ich gut aus, mein linkes sieht schärfer als so mancher Zweiäugiger ;)

...zur Frage

Ein Auge schlechter als das andere?

Hallo, mein linkes Auge ist "minimal" schlechter als mein rechtes. Nicht unbedingt kurzsichtig, alles wirkt scharf aber etwas verschwommen zu gleich. Kann trotzdem relativ gut weit sehen. Stellt euch vor mein rechtes Auge ist 1080p und mein Linkes 720p oder 480p, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Aber wenn ich beide aufhabe wirkt alles klarer und nornal. War beim Augenarzt und er meinte ich bräuchte eine leichte Brille für mein linkes Auge. Ist das schlimm wenn ich keine Brille trage und verschlechtert es sich dadurch? Habt ihr auch sowas ähnliches?

...zur Frage

Brillenstärke vom Brillenpass ablesen

Hallo Leute,

auf meinem Brillenpass steht rechtes Auge F -3.50 -1.00 160° und linkes Auge F -3.50 -0.50 160°

Nun wollte ich mir Kontaktlinsen im Internet bestellen. Ist das mit diesen Werten möglich oder sind die so "schwierig"? Und wenn das möglich ist, welche Stärke dann? :O

Rechnet man -3.50 -1.00 = -4.50 Linsen bestellen oder einfach -3.50 Linsen bestellen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?