Monatskarte bei der Bahn von einer Freundin benutzen?

7 Antworten

Um welch ein Ticket handelt es sich speziell. Es Kommt auf das Ticket an. Wenn es an eine bestimmte Person gebunden ist, dann darf nur sie damit fahren. Ist es übertragebar, dann kann jeder damit fahren. Im VRR gibt es z.B. verschiedene Monatakarten: Ticket 1000 Schokoticket, Bärenticket Ticket 2000 persönlich, Firmenticket, diese sind alle persönlich, Das Ticket 2000 übertragbar ist dagegen von jeder Person zu benutzen.

Es gibt sogenannte "übertragbare Dauerkarten" bei denen ist das ohne Problem möglich. Bei den anderen musst du ggf. nen Lichtbildausweis vorzeigen und dann kann es teuer werden. Vielleicht einfach mal an einem Infopoint der Bahn oder beim Schaffner nachfragen ;)

Es gibt Fahrkarten die sind auf freunde bekannte etc übertragbar ABER erst nach einer bestimmten Uhrzeit und am Wochenende Ganz Tags. Um was für eine Monatskarte geht es denn? Einfach mal Fahrkarte angucken und im Internet gucken bzw nachfragen bei der Bahn.

IC oder ICE

Mein Freund ist zu 100% Schwerbehindert, hat auch den Ausweis, darf damit in ganz Deuschlan kostenlos mit der D-Bahn fahren. Meine Frage: darf er mit dem Ausweis den ICE bzw. IC nutzen?

...zur Frage

Kann man mit seiner Westpfalz Schülerfahrkarte nach Ludwigshafen fahren?

Eine Freundin und ich wollen nach Ludwigshafen fahren.

Wir kommen aus dem Umkreis Kaiserslautern.

Können wir unsere Fahrkarte benutzen?

...zur Frage

Bahnkontrolle was darf der Kontrolleur und was darf er nicht?

Hallo Zusammen ich hätte mal eine Frage,

vorab ich habe eine Monatskarte und fahre nicht Schwarz !

Zur Frage: Ich bin letzte Woche um ca. 22:00 Uhr aus der Stadt nach Hause gefahren und dann kamen die Kontrolleure in der S-Bahn schön und gut, ich hatte Kopfhörer drinnen und hab es erst gar nicht mitbekommen, dann hab ich meine Monatskarte vorgezeigt die auch für Erwachsene war! Im Anschluss wollte der Kontrolleur von mir einen Ausweis sehen (nein die Monatskarte ist nicht personalisiert gewesen und ja ich bin bereits über 18) ich hab nicht verstanden warum er meinen Ausweis sehen wollte da die Karte eben nicht personalisiert war und ich habe ihn gefragt was das soll warum er den Ausweis sehen will, woraufhin er meinte ja man darf unter 14 Jahren nicht nach 22:00 Uhr alleine außer Haus sein. (Ich sehe vielleicht Jung aus aber naja) ... Ich habe ihm dann den Ausweis gezeigt trotzdem meine Frage haben Kontrolleure überhaupt das recht ohne richtigen Grund nach dem Ausweis zu fragen ?

...zur Frage

Monatskarte vom Wohnsitz meiner Freundin zur Arbeit steuerlich Absetzbar?

Wollte mal fragen ob ich die Monatskarte der öffentl. Verkehrsmittel von der steuer absetzen kann, wenn die Monatskarte von dem Wohnsitz meiner Freundin aus geht. Ich selber bin noch bei meinen Eltern gemeldet und besitze von dort aus ein Job-Ticket der Bahn zu meinem Arbeitsplatz. Um günstiger von meiner Freundin zum Arbeitsplatz zu kommen habe ich mir eine Monatskarte gekauft von dem Wohnsitz meiner Freundin aus. Ist diese Monatskarte von der Steuer absetzbar? Danke im Voraus

...zur Frage

Darf bei einer Fahrscheinkontrolle der Personalausweis verlangt werden

Hier in Deutschland besteht ja leider eine Ausweispflicht.
Ich bin Besitzer einer persönlichen Monatskarte (also mit Namen aufdgeruckt)

Dürfen diese Fahrscheinkontrolleure meinen Ausweis verlangen?

...zur Frage

S-Bahn Berlin: Fahrrad mit normaler Monatskarte?

Hallo,ich wollte mal wissen, ob man sein Fahrrad in einer Berliner S-Bahn mit einer normalen Schülermonatskarte mit nehmen darf. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?