Monatsfahrkarte für Auszubildende

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist tatsächlich etwas schwierig, weil du dort genau im Bereich drei verschiedener Verkehrsverbünde (VRL, VRS und VRR) unterwegs bist.

Wie fährst du denn normalerweise? Mit dem Bus über Radevormwald?

na es gibt doch das job ticket. da musst nicht mal den vollen preis bezahlen, da du ja bei der db arbeitest. musst mal bei dem menschen nachfragen, der für dich zuständig ist (ausbildungskoordinator, teamleiter,...)

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.......................

0

tja..dein problem ist eher dass du in 2 verschiedene berieche des öffentlichen nahverkehrs unterwegs bist :D d.h. 2 abos :D mal hingehen und dich beraten lassen (Gibs bei jedem größeren bhf)

Ja ich weis, ich würde gerne wissen wo man deshalb NRW-Bus-Tickets kaufen kann......

0
@ChrisH97

Das kann man nicht so einfach.

Es gibt im NRW-Tarif zwei unterschiedliche Sorten von Fahrkarten: Relationspreistickets und Pauschalpreistickets.

Relationspreistickets gelten zur Fahrt von A nach B und gibt es u.a. als Einzel-, Wochen-, Monats oder Jahrestickets. Sie werden aber nur für Verbindungen ausgegeben, bei denen der Hauptteil der Strecke (also vor allem die Fahrt von einem Verbund in den anderen) mit der Bahn zurückgelegt wird, andere Verkehrsmittel (wie Straßenbahn oder Bus) können nur am Start- und Zielort genutzt werden (mit Ausnahmen für Orte ohne direkten Bahnanschluss).

Bei Pauschalpreistickets - dazu gehören z.B. das SchönerTagTicket, SchöneFahrtTicket oder SchönesJahrTicket - gibt es diese Einschränkungen zwar nicht, aber sie sind preislich für kurze Entfernungen uninteressant (zu teuer).

Deswegen muss man in Fällen wie deinem genau hinschauen und prüfen, welche Kombination der unterschiedlichen Verbundtarife möglich und sinnvoll ist, aber dazu müsstest du schon etwas genauer beschreiben, wie du fährst.

Falls du das hier nicht verraten willst, dann informiere dich bei den Auskunftsstellen der örtlichen Verkehrsunternehmen oder der landesweiten "Schlauen Nummer für Bus und Bahn": www.schlaue-nummer.de. Die Deutsche Bahn ist dafür der falsche Ansprechpartner.

0

Beantworte dich bitte die Frage von Rolf.

Was möchtest Du wissen?