Monats pille vergessen wie gehts weiter?

4 Antworten

Hallo dasblablamaedle,

prüfe erst einmal, ob dein Vergessen ein Schutzverlust bedeutet.

In welcher Blisterwoche war das Vergessen und wann genau hast du deine Pille nachgenommen, war es außerhalb der 12-Stunden Frist?

Wenn du außerhalb der 12 Stundenfrist zum Nachnehmen warst bedeutet dies bei den meisten Pillen einen Schutzverlust und somit dein ungeschützter Sex ein Risiko. Genaue Informationen konkret zu deiner Pille findest du auch im Beipackzettel deiner Pille in Abschnitt 3.

Wende dich dann so schnell wie möglich an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die dir den größten Schutz bietet, siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Die Pille Danach ist mittlerweile ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Am Wochenende kannst du die Apotheke die Notdienst hat z.B. unter www.aponet.de googeln.

Zögere, wenn nötig, nicht. Und wenn du dir unsicher bist – auch dann ist die Apotheke für dich da und berät dich zu deiner persönlichen Situation und Risiko.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst,

- Mikropille 21 + 7
- Mikropille im Langzeitzyklus (alle 2-4 Monate Pause im Durchschnitt(
- Minipille (ohne Östrogen)

Und hast du sie rechtzeitig nachgenommen?

- Zoely und Yaz haben 24 h nachnehmezeit
- Minipien mit Levonorgestrel 3 h
- alles andere 12 h

MIKROPILLE 21 +7

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen

MINIPILLE
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war

MIKROPILLE IM LANGZEITZYKLUS:

Ein fehler mitten in den Wochen ist nicht schlimm WENN man sie zuvor und danach 7 Tage nimmt.

Man kann sie bis zu 7 Tage vergessen, wenn man 14 Pillen zuvor und 7 danach korrekt nimmt.

In der Regel gilt sonst eigentlich das selbe wie im normalen Schema. Jede weitere Woche (4, 5, 6....) ist wie die die Dritte Woche. Entweder Pause auslassen  oder vorziehen (vorziehen nach min 14 Pillen möglich)

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14

PS:  wichtig wenn du einer dieser Mikropillen nimmst:
Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Bei den steht im Beipackzettel,  dass egal in welcher Woche, wenn man sie 12 h vergisst zusätzlich verhüten muss, und in der letzten Woche die Pause ausgelassdn werden muss. Auch, dass man erst nach 21 Pillen in eine geschützte Pause gehen kann.

Info von BrightSunrise: Bei den aufgezählten Pillen hat der Hersteller bestätigt, das dass gleiche gilt, wie für alle anderen mikropillen, aber der Beipackzettel einfach nur nicht erneuert wurde.

Info von HobbyTfz: "wenn man zwei an Antworten von einer Pille weis, sollte man die sicherste nehmen"

Der Fragensteller kann jz selbst entscheiden, ob er die sichere variante nimmt, oder das was der Hersteller bestätigt hat.

LG pvris15

77

Es ist ja schön, dass du dir so viel Mühe gibst, aber ich glaube, dass die FS von dieser Flut an Informationen einfach nur erschlagen wird und dann gar nichts mehr begreift. Besser, sie liest einfach mal die Packungsbeilage ihrer Pille, da stehen alle relevanten Informationen drin, die ihre Pille betreffen.

2
32
@putzfee1

Manchen hilft es manchen nicht. Ich versuche es so übersichtlich wie es geht zu machen, viele blicken da schon durch, die müssen ja nicht alles lesen die können dann zu dem springen was bei ihnen zutrifft

0

Und du bist nicht mal auf die Idee gekommen, in der Packungsbeilage deiner Pille nachzulesen, wie man auf den Einnahmefehler richtig reagiert?

Da du weder den Namen deiner Pille nennst noch in welcher Einnahmewoche du gerade bist, kann man auch nichts weiter dazu sagen.

Lies die Packungsbeilage deiner Pille und wenn sich dann herausstellt, dass du den Fehler nicht richtig korrigiert hast, kannst du dir die Pille Danach einfach in der nächsten notdiensthabenden Apotheke kaufen, die ist schon seit Jahren nicht mehr verschreibungspflichtig. Aber nicht zu lange warten; je eher du die Pille Danach nimmst, desto größer ist die Chance, dass sie auch noch wirkt. Und bitte auch die Packungsbeilage der Pille danach lesen, damit du nicht nachträglich noch Fehler machst, die die Wirkung der Pille danach dann aufheben.

Bei deinen ganzen Fragen, die die Pille betreffen, habe ich ehrlich gesagt arge Zweifel, dass du schon reif genug für die Pille und für Sex bist.

Was möchtest Du wissen?