Monatliche Rente / Rentenrechnung einfach erklärt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Jahr lang genau den Durchschnitt aller Versicherten verdienst, erhältst du einen Entgeltpunkt.

Beim Rentenantrag wird dein Einkommen aus jedem einzelnen Jahr mit diesem Durchschnitt verglichen. Der ändert sich natürlich jedes Jahr.

Die Summ aller Ergibnisse werden addiert.

Jeder Entgeltpunkt entspricht z.Zt. einer Rente von etwas über 28, Euro-

Hallo KnightDragon,

wie baindl schon schrieb, eine Rentenberechnung ist eine ziemlich komplizierte Sache.

Ganz vereinfacht gesagt, bekommt man einen Entgeltpunkt für jedes Jahr, in dem man soviel verdient hat, wie der Durchschnitt. Will man die Höhe der späteren Altersrente ausrechnen, rechnet man die Entgeltpunkte zusammen und multipliziert sie mit dem aktuellen Rentenwert (seit 01.07.2014 in den alten Bundesländern: 28,61 EUR).

Beispiel: Man hat 40 Jahre gearbeitet und durchschnittlich viel verdient, so dass man 40 Entgeltpunkte erhalten hat. Dann beträgt die monatliche Rente 40 x 28,61 € = 1144,40 €.

Wer früher mit Abschlag in Rente geht, dem wird davon prozentual etwas abgezogen.

Wer nicht nur gearbeitet hat, sondern auch Zeiten wie Schulbesuche, Kindererziehung, Arbeitslosigkeit etc. hatte, bekommt eventuell oben drauf noch einen "Zuschlag". Aber zu erklären, wie man das berechnet, ist viel zu kompliziert.

Hier noch eine Broschüre dazu: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/rente_so_wird_sie_berechnet_alte_bundeslaender.pdf?__blob=publicationFile&v=25

Grüße

Dann beträgt die monatliche Rente 40 x 28,61 € = 1144,40 €

Ergänzend wäre hier zu noch zu sagen, dass dieser Wert sich brutto versteht. Rentner müssen Kranken- und Pflegeversicherung bezahlen.

Zur Krankenversicherung erhalten sie einen Zuschuss.

Auch sind Renten steuerpflichtiges Einkommen (§ 22 EStG).

0

Das ist ein kompliziertes Verfahren, dass sich nicht mit ein paar Sätzen erklären lässt.

Infos bekommst Du auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung unter dem Punkt Rente.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_node.html

So kompliziert ist es auch wieder nicht.

0
@DerHans
So kompliziert ist es auch wieder nicht.

Das kommt doch immer auf den Einzelfall an.

genau den Durchschnitt aller Versicherten verdienst

Bei wem ist das schon der Fall?

0
@baindl

was ändert das daran?

Wer mehr verdient hat, ist eben über 100 % weniger darunter. Jedenfalls gibt es in jedem Jahr ein %-Satz X. Diese werden addiert und ergeben die Entgeltpunkte.

0

Mathe Aufgabe Prozent rechnen wie geht rechnet man das?