momentaner wert von Katzengold?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal auf eine Mineralienbörse und such nach "Pyrit". Einen 1cm großen grausilbernen Würfel bekommt man für 1 Euro... Ein großer, metallisch glänzender, perfekt symmetrischer Pyrit kann 20-40 Euro kosten. Wenn Deiner silbrig-golden aussieht und schöne Formen hat, kannst Du vielleicht 10 Euro bekommen, wenn die Kristalle unregelmäßig sind oder er eher matt ist, vielleicht 5. Katzengold hat keinen berechenbaren Materialwert, und ist nicht selten, der Preis geht also nach subjektiver Ästhetik. Es gibt Sammler, die versuchen, durch chemische Reaktionen Goldstaub aus Pyriten zu extrahieren, aber damit kenne ich mich nicht aus, das lohnt sich wohl nur, wenn man sehr viel davon hat, und aus einer Gegend, die für Goldfunde bekannt ist, von denen was am Pyriten hängengeblieben sein könnte -- in diesem seltenen Fall würde ihn das wertvoller machen.

Katzengold war nie viel wert und wird es auch leider niemals sein.