Momentane Änderungsrate berechnen, einfache Erklärung?

2 Antworten

Also wenn du schon so fragst, gehe ich stark davon aus, dass du die Infinitesimalrechnung ansprechen willst, also die Berechnung an Steigungen an einem bestimmten Punkt einer Kurve.
Bei ganzrationalen Funktionen kann man folgende Regel anwenden:
f(x) = a*x^b
f´(x) = ab*x^(b-1) (Wobei f´(x) die Ableitung ist.)
Wenn wir das jetzt auf deine Funktion anwenden, ist die Ableitung deiner Funktion f´(x) = 0,5*2*x^(2-1) = 1*x^1 = x
Jetzt hast du ja gesagt, dass du an der Stelle x0 = (-1) die momentane Änderungsrate wissen möchtest.
Also setzen wir dieses x einfach in unsere Ableitung ein: f´(-1) = (-1) woran du sehen kannst, dass die Steigung bei x0 (-1) beträgt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

JTR

diffenenzenquotient:

f(x0+h) - f(x0) / h

=0,5(x0+h)^2 - 0,5(x0)^2 / h

=0,5x0^2 + x0h + 0,5h^2 - 0,5(x0)^2 /h

=x0h + 0,5h^2 / h

=x0 + 0,5h

differenzialquotient ist der grenzwert für h "=" 0 davon:

lim h->0 (x0 + 0,5h) = x0

--> bei -1 ist die lokale änderungsrate  -1 (-1 y/x oder was auch immer die achsen als einheiten haben)

Differentialquotient für 1/x^2?

Wie berechnet man den differentialquotienten für y=1/x^2 bei x0=1 ?

...zur Frage

Rechenweg der Momentanen Änderungsrate?

Ich schreibe morgen mal wieder eine Klausur in der es um Ableitungen und Änderungsraten geht. Die mittlere oder auch durchschnittl. Änderungsrate habe ich super verstanden (auch den Rechenweg etc.). Jedoch begreife ich die momentane Änderungsrate überhaupt nicht. Wir haben nur eine Definition aufgeschrieben und unsere Lehrerin verlangt von uns, dass wir sie auch anwenden können sollen. Tja, ich habe mir schon dutzende Youtube-Videos dazu angeschaut aber ich verstehe nur Bahnhof. Wäre nett, wenn mir jemand die momentane Änderungsrate nochmal kurz in eigenen Worten erklären könnte bzw. auch wie man sie ausrechnet. Vielen lieben Dank im Voraus :)

...zur Frage

Mittlere Änderungsrate/Momentane-Änderungsrate berechnen, welche Grundlagen brauche ich alles?

Hallo Community. Ich Schreibe bald eine Matheklausur der 10. Klasse eines Gymnasiums und brauche DRINGENDST alle Grundlagen zur Berechnung von Momentaner Änderungsrate und Mittlerer Änderungsrate. Ich habe im Anhang eine Beispielaufgabe, die ich gerne gelöst hätte damit ich eine Musteraufgabe habe. Außerdem ist ein Ansatz von mir selber inbegriffen um mich zu korrigieren

...zur Frage

Momentane Geschwindigkeit mit Limes berechnen?

Gegeben ist eine Zeit-Ort-Funktion [m] in Abhängigkeit von t [s].

Aufgabe: Näherungsweise die momentane Geschindigkeit bei t=3 berechnen!

s(t)=0,6t^2+2t

Bitte kann mir jemand den Rechenweg erklären, denn ich verstehe nicht, wie man den Limes "händisch" berechnet. Den Trick mit den binomischen Formeln habe ich schon ausprobiert:/.

Als Lösung sollte 5,6 m/s rauskommen.

Liebe Grüße und es wäre echt cool, wenn jemand die Frage heute noch beantworten könnte:)

LG <3

...zur Frage

X0 =1 – Warum ist das so??

X0 =1

Warum ist das so ?

Könnt ihr mir bitte an einem Beispiel erklären ?

...zur Frage

Momentaner Anstieg/Differentialquotient/Differenzenquotient/momentane-/mittlere Änderungsrate - was ist das?

Hallo liebe Leute,

Seit bestimmt 2 Jahren werde ich monatlich mit diesen Begriffen beworfen, hab aber gar keine Ahnung, was man mir damit überhaupt sagen möchte:/

Mein Lehrer hat das bestimmt mal hin und wieder erklärt, aber mein Gedächtnis ist so praktisch wie ein Sieb:D- bleibt also nicht viel hängen.

Die einzigen Reste, die bei mir hängen geblieben sind, flüstern mir ins Ohr, dass es wohl irgendwas mit Ableitungen zu tun haben müsste🤔

Wäre cool, wenn mir das jemand seeeeehr ausführlich erklären könnte, dass selbst ich das behalte.

Muchas Gracias schonmal ✌🙂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?