Molly Nachwuchs was muss ich beachten?

3 Antworten

Hey, also ich musste es letzte Woche notgedrungen etwas anders machen, da mir mein Aufzuchtsbecken kaputt gegangen ist. Ich hab einfach eine 1,5 Liter Wasserflasche genommen, den oberen Teil entfernt, unten ganz kleine Löcher reingetan und ins Becken reingehangen, zwecks Sauerstoff, bis jetzt geht es den Babys gut. Aber eigentlich brauchst du die Babys nur füttern, mit zerkleinerten Flockenfutter oder in der Zoohandlung das Futter extra für Babyfische

solche Aufzuchtkästen sind absolute Tierquälerei!

Wachsen die dann nicht sehr langsam hab ich gehört?

Aufzuchtskasten war das falsche Wort, meine Güte hier wird ja alles auf die Goldwaage gelegt. Es handelt sich um ein kleines Becken/Aquarium aus der Zoohandlung.

Bei mir sind sie im Normaltempo gewachsen

Hallo,

wenn du die in einem Extra-AQ aufziehst, dann ist vor allen Dingen bei diesen Fischen eine Heizung zwingend notwendig. Mollys brauchen es sehr warm - ca. 26 Grad. Das geht nicht ohne Heizung. Ansonsten sterben dir die kleinen Fische ganz schnell weg.

Eine Sauerstoffpumpe brauchst du ohnehin nicht - ein Filter wäre allerdings auch ein MUSS. Jungfische müssen ständig und viel gefüttert werden, damit sie sich gut entwickeln. Da landet viel Futter auf dem Boden - und vergammelt dort. Durch die sich entwickelnden hochgiftigen Schadstoffe sterben die Kleinen ebenfalls sehr schnell.

Natürlich kannst du auch täglich mind. 50 % des Wassers austauschen - du musst dann aber auch dringend den Boden absaugen. Und die Temperatur des Wassers darf bei dem Teilwasserwechsel nicht mehr als um 1 Grad schwanken.

Viel besser ist es immer, im normalen AQ eine dichte Schwimmpflanzendecke einzubringen und die Kleinen dort zu lassen. So können sie sich gut verstecken und problemlos aufwachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für die Antwort. Ein Heizstab hab ich. Und Versteck Möglichkeiten. Nur keine Pumpe da mir meine zweite extra für das kleine Becken kaput gegang ist. Aber ich werde täglich das Becken säubern und Wasser Wechsel machen. Die letzten babys die ich in Aquarium gelassen hatte, hat keiner überlebt. Obwohl ich sehr viele Pflanzen habe. Wenn ich die klein fütter dann fällt ja auch Futter zum Boden. Fressen die das auch von Boden wie aus gewachsene Fische oder nur von der Wasser Oberfläche?

@Princessin111

In der Regel fressen die das Futter eben nicht vom Boden - deshalb vergammelt es dort und belastet das Wasser sehr stark. Du musst die Futterreste also täglich absaugen - das geht am besten, wenn du keinen Bodengrund im Aufzuchtbecken hast und einen dünnen Luftschlauch benutzt.

Wenn meine Fische Nachwuchs bekommen gebe ich die Jungen immer in so ein kleines Becken, welches man beim Zoofachhandel kaufen kann. Es wird einfach am Beckenrand eingehängt und du musst dir keine Sorgen um die kleinen machen (das sie gefressen werden oder so).

Falls du einfaches Flockenfutter hast würde ich es einfach zerkleinern. Es gibt aber auch extra Futter für Jungfische.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Eishockeygirl