Molekularküche - wer kann ein (Koch)buch dazu empfehlen - und näturlich welches Buch ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulinarische Überflieger 2008: Das Hangar-7-Kochbuch: Roland Trettl ... Avantgarde: Molekularküche und andere progressive Kochtechniken. von Ralf Bos. EUR 29,95

Die meisten Bücher von Ferran Adria über die Molekularküche sind auf Spanisch oder Englisch, googel doch mal nach einer dt. Ausgabe.

Ansonsten dieses hier, mit tollen Fotos:
Die Jungen Wilden kochen Deutschlands Starköche - The New Generation. Falken, Niedernhausen, 2000, 144 S., 19 Euro

<Das außergewöhnlich gestaltete Buch zeigt die zwanzig Jungen Wilden in individuellen Porträts, ihre Philosophie und ihre Kreationen. Dabei entstanden faszinierende Aufnahmen vor Ort, die zeigen, mit welcher Liebe und auch Besessenheit diese Köche an neuen kulinarischen Wegen arbeiten. Jeder von ihnen präsentiert sein ganz spezielles Lieblingsmenü. Und ob Grüner Kloß mit Gänseleberfüllung und schwarzen Nüssen, Carpaccio vom rosa Thunfisch an weißem Bohnenpüree mit Flusskrebsen oder Blaukraut-Birnen-Lasagne mit Portwein-Chili-Eis und süßem Pesto: Alle vorgestellten Gerichte versprechen Genüsse der neuen Art.>

Stichwort elBulli führt zu F. Adria

0
@cyberoma

Dankeschön für den Tip - auch hier werde ich mal Booklooker bemühen...

0

Wortschatz erweitern [Literatur]

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

In der Schule war ich natürlich so der coole, der nie ein Buch angeschaut hat oder gelesen hat. So jetzt mit einer 2 vorne könnt ich mir dafür in den A*sch treten. Ich habe schon in letzter Zeit einige Bücher gelesen. Will aber von den Romane weg zur Literatur. Also mit schön vielen Fremdwörtern und so. Auch kenne ich nicht viele Redewendungen aus der deutschen Sprache. Ich muss auch zugeben, dass ich in der Abschlussprüfung aus diesem Grund eine 5 geschrieben habe und mir somit einen schweren Stein an den Fuß gebunden habe.

Kann mir jemand von euch ein paar Bücher empfehlen, die mich weiterbilden, mein Wortschatz verbessern und mir ein paar Redewendungen in den Kopf bringen?

Dachte da an Nietzsche und die ganze Bande. Ist das ratsam?

Habe schon Gestürzter Engel von Per Olov Enquist gelesen. Im Moment lese ich, mit sehr vielen Pausen und schleppend, Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel García Márquez.

Kurze Info: Ich schreibe gerne deutsche Songtexte und würde auch gerne tiefer in die Lyrik gehen. Nur fehlen mir meist Wörter für Reime oder der passende Ausdruck.

Vielen vielen Dank

LG

...zur Frage

Schule langweilt mich...auf spezielle Weise

Hi,

man hört ja oft, dass Schule langweilig ist. Die Gründe hierfür sind meist andere Interessen...aber bei mir ist das anders. Mich langweilt die Schule total, weil sie (und hier beschränke ich mich nur auf Naturwissenschaften :D) viel zu einfach ist. Ich möchte mich gerne im Bereich Physik und Mathematik weiterbilden, aber mit Büchern ist das immer so eine Sache. Entweder setzen sie sehr hohe Grundlagen vorraus, oder sie erzählen einem nur Dinge, die man (in dem Fall ich) schon weiß :/.

Wie kann ich mich also am besten weiterbilden?

Zur Information: ich besuche ein Gymnasium in der 10. Klasse und gehe nebenbei in ein Begabtenförderungprogramm zum Thema Physik und Raumfahrttechnik. Ich lese sehr gerne Bücher über das Thema Physik, aber oben beschrieb ich ja bereits ein Problem dabei.

Alle sagen immer, dass ich einfach bis zum Physikstudium warten soll...aber das will ich nicht! Ich kann doch nicht die ganze Zeit herumsitzen und mich langweilen!

Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand eine Methode (oder ein Buch) empfehlen könnte, welches kein Studiumswissen vorraussetzt, aber zugleich über den normalen Schulstoff hinaus geht oder einfach etwas vorrausgreifend ist.

Lg Dudi1205 :D

...zur Frage

Kochbücher aussortieren

Liebe Freunde des gepflegten Kochbuchs,

ich habe viele schöne Exemplare bei mir im Bücherregal stehen, dich ich gelegentlich auch gern durchblättere um mich im Geiste an den Genüssen darin zu erfreuen. Als Single koche ich aber kaum etwas davon nach, da ich sonst 1 Woche lang immer das Gleiche essen müßte. In den letzten Tagen habe ich viele meiner Nicht-Kochbücher aussortieren können, obwohl ich zuerst große Schwierigkeiten hatte, Bücher wegzugeben. Momox.de sei dank. Aber bei den Kochbüchern will mir das Aussortieren nicht gelingen. Habt Ihr eine Idee nach welchen Kriterien man seinen enormen Bestand an nicht wirklich durchgekochten Kochbüchern reduzieren kann? Ein paar Gedanken oder Kompromisslösungen, die mich meinem Ziel etwas näher bringen? Ich habe es lustig geschrieben, aber das ist ein ernsthaftes Problem für mich. Vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

...zur Frage

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die man gelesen haben muss?

Hallo erstmal ,

also ich bin 20 jahre alt und suche Bücher zum Lesen .

Am besten solche Bücher, die mir einen anderen Blick auf die Welt ermöglichen.

Bücher die man gelesen haben muss und die einen weiterbilden. Jaja, ich weiß, jedes Buch bildet einen weiter. Diese Kommentare bitte sparen. ...

vielen dank

...zur Frage

Ein guter Schichtleiter sein - Buch?

Ich bin Schichtleiter in einer Systemgastronomie. Meine Fähigkeiten sind noch stark zu verbessern und ich wollte mal fragen ob mir jemand eventuell ein Buch empfehlen kann, was mich in diesem Bereich noch weiterbilden und unterstützen kann ?
Lg

...zur Frage

Essen zum Film

Guten Morgen,

ich bräuchte für Filme ein passendes Essen für einen Themenabend. Vorschläge der Gastgeber waren:

Karate Kid : Süß sauer, Scharf mit Reis, Reisschnaps Django: Bohnen mit Sparerips, Whisky Der Pate : Mafia Torte, Rotwein, Grappa

Ich bräuchte einige Ideen. Da an jedem Abend ein anderer kochen soll....

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?