Molekularküche Kaviar ohne Calcium Chlorid?

1 Antwort

Hey mal ehrlich - du startest hier eine Frage im Thread Kochen -

glaube
nicht, daß du hier auf Christian Rach oder Frank Rosin triffst,
geschweige denn, daß ein normaler Hobbykoch hier eine Antwort wüsste -
und - etwas Spaß solltest du auch verstehen MEIN HERR !

Also im
Ernst - gehe mit der Frage mal in den Chemiebereich von GFN oder google
eine Plattform für Allchemisten oder sowas ähnliches. Kannst natürlich
auch Glück haben, hier eine Antwort zu finden - ich halte das für
ziemlich unwahrscheinlich

Nix für Ungut - und viel Glück - was immer du mit dem Zeugs auch vorhast !

Ich soll den massenanteil an Natriumchlorid in die Stoffmengenkonzentration umrechnen (Dichte Meerwasswer nährungsweise 1g/cm3) kann mir da jemand helfen?

Das Volumen des gesamten Meerwassers auf der Erde wird auf 1,332 mal 10 hoch 18 m3 geschätzt. Ionische hauptbestandteile des Wassers sind chlorid -,Sulfat-,hydrogencarbonat_-,natrium-,Magnesium- und Calcium-ionen. Der Salzgehalt des Meerwassers wird vereinfacht als Massenanteil an Natriumchlorid angegeben und beträgt durchschnittlich 3,5%. Dieses in den Weltmeeren gelöste Salz lagert einstmals auf dem Festland und wurde über Jahrmillionen ins Meer gebracht ._

...zur Frage

Referat Molekularküche?

Ich werde demnächst eine GFS (Referat, zählt wie 1 Klausur) in Chemie (Leistungskurs, 11. Klasse) halten. Als Thema habe ich "Molekularküche" gewählt. Dazu habe ich mir folgende Gliederung überlegt:

1. Was ist Molekularküche (- Erklärung, was Molekularküche im allgemeinen ist und wozu es nützlich ist)
  2. Geschichte (- kurze Übersicht über die historische Entwicklung der Molekularküche)
  3. Typische Gerichte/ Rezept
  4. Arbeitsweisen der Molekularküche
  5. Beispiel: Salatsauce ( - durch Verwendung von Emulgatoren)
  6. Beispiel: Karamellisierung (- Wie läuft die Reaktion ab, wo wird es gebraucht, wie lässt es sich beeinflussen)
  7. Beispiel: Maillard-Reaktion (- Wie laufen die Reaktionen (grob erklärt) ab, wo wird es gebraucht, wie lässt es sich beeinflussen)
  8. Probeessen ( - 1-2 kleine Testgerichte zum probieren)
  9. Fazit (- alltagstauglich? Zukunft?)

Denkt ihr diese Gliederung ist soweit in Ordnung, oder fehlt etwas wichtiges?

Grüße

Brugmatropa

...zur Frage

Was ist gutes bzw. gesundes Mineralwasser? Könnt ihr mir etwas zu den guten bzw. wichtigen Inhaltsstoffen sagen?

Moin :-)

Ich habe mir gerade wieder einen Kasten Wasser gekauft und dabei festgestellt, dass es eins der teuersten war.
Das muss ja vielleicht nicht sein, aber ich will jetzt nicht einfach völlig uninformiert wechseln.
Ich möchte daher gern wissen, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen überhaupt wichtig sind.
Hier die angegebenen Inhaltsstoffe "meines" Wassers (mg/l):

• Hydrogencarbonat: 1.816
  • Calcium: 348
  • Magnesium: 108
  • Natrium: 118
  • Chlorid: 40
  • Sulfat: 38
  • Kalium: 11

Um den Geschmack geht es mir weniger, da ich es eh nur in Form von Apfelschorle trinke.
Pur mag ich nur stilles Wasser.

Danke schön im Voraus :-)

...zur Frage

Gutes Wasser? Wass sollte es enthalten?

Hallo Leute, wenn wir im Supermarkt Mineralwasser kaufen ohne Kohlensäure ist das nicht ganz natürliches Wasser sondern da wurde ja auch noch etwas hinzugefügt. Jetzt wollte ich mal fragen ob natürliches Wasser von einer Quelle gesunder ist als das was wir im Supermarkt kaufen und ob es jetzt besser is wenn mein Wasser mehr oder weniger Calcium-Natrium-Magnesium-Fluorid-Chlorid enthält?

Bsp. von meinem Wasser das ich trinke: (mg/l) -Calcium 110 -Natrium 62 -hydr.Carb. 508 -Magnesium 30 -Fluorid 0.43 -Chlorid 73

ist das gesund ? also besser wie Wasser das weniger von den "zutaten" enthält ?

LG erlindo ;)

...zur Frage

Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, nach dem ich keine richtigen Molekularkücheforums gefunden habe:

Kann man Dinge wie Algizoon, Agazoon und Calazoon auch selbst aus ihren Grundbestandteilen "zusammenmischen"? (z.B. weiß ich, dass Agazoom aus Agar-Agar besteht und den habe ich ja, Algin und Cacic will ich auch kaufen, kann ich damit den Rest "erzeugen"?)

Hintergrund: Ich würde gerne einige Molekularküche-Rezepte versuchen, muss die Zutaten aber erst kaufen (bzw. bestellen, weil ich sie nirgends finde.) Ich will möglichst wenige verschiedene Zutaten kaufen, weil die ja gleich ziemlich teuer werden. Mein Problem ist, dass die ganzen Rezepte verschiedene "Formen" nehmen, vor allem gibt es wirklich interessante mit Agizoon, Agazoon oder Calazoon, während die meisten Rezepte nur mit Algin, Agar-Agar, etc. arbeiten und beides nicht einmal von derselben Seite angeboten werden. Ich weiß, dass Agazoon aus Agar-Agar besteht und Algizoon aus Algin, also dachte ich mir, vl könnte ich das ja selbst zusammenmischen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder vl auch eine Seite o.ä. kennt, wo mir da eher weitergeholfen werden kann.

LG!

...zur Frage

Germania Brunnen Medium gesund (1.Liter-Natriumarm)?

Hallo Leute ich habe mir heute neues Mineralwasser gekauft. Ich wollte fragen ob es auch gesund ist von den Mineralien: Auszug aus der Analsyse des SGS Institut Fresenius Taunusstein,vom 30.9.2009 in mg/l. Bestätigt durch laufende Kontrollen. Natrium: 6,9 Kalium: 5,3 Magnesium: 20,8 Calcium: 109 Chlorid: 7,1 Sulfat: 41 Hydrogencarbonat: 386

Auszeichnung: ÖKÖ Test: sehr gut 07/2013

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?