Molekülmasse ausrechnen für ganz Doofe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie schon Larnas schrieb: Die richtige Formel heißt M = m/n.

Die molare Masse M (Molekülmasse ist etwas anderes, nämlich die Masse eines Moleküls) wird in der Regel mithilfe des Periodensystems ermittelt. Es sei aber, von einer Verbindung ist die Stoffportion m und die Stoffmenge n dieser Stoffportion gegeben, dann kann man M mit der Gleichung oben berechnen.

Die Masse eine Moleküls wird auf physikalisch-chemischem Weg ermittelt; aber das ist nicht Gegenstand des Chemieunterrichts (nehme ich einmal an) an der Schule.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du die molare Masse oder die Masse eines Moleküls?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

schließe mich dem anderen User an.

Außerdem ist die Formel falsch. Die Einheit beträgt g/mol also ist M=m/n

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?