Molche gehen andauernd an die Wasseroberfläche? - Normal?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

aus meiner sicht ist es ganz normal, dass molche auch an der wasseroberfläche hängen bzw. nach ihrer entwicklung sich größtenteils an der luft statt unter wasser aufhalten. amphibien brauchen ja beides - sauerstoff/luft und wasser. ich hatte mal zwei kleine frösche und die haben sich eigentlich mehr an land und/oder im wasser hängend aufgehalten als unter wasser. schau mal hier nach: http://feuersalamander.info/eidechsen/ da gibts ne rubrik molche, vielleicht findest du da hilfreiche infos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann an sauerstoffmangel liegen und molche brauchen wenn ich mich nicht täusche zum beispiel einen großen gegenstand andem sie sich auch kurz an die wasseroberfläche sitzen können wie in einem see.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dschungelpups
10.07.2013, 22:02

Ich hab so ein Boot drinschwimmen .. da waren sie auch ne Zeitlang drin aber die hängen den Ganzen Tag über wasser..

0
Kommentar von schlonko
11.07.2013, 09:03

Molche mit Sauerstoffmangel? Was ist denn mit ihrer Lunge passiert? Schwimmpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest etc. sollten frei an der Wasseroberfläche treiben, damit sich die Molche dort ausruhen können, ebenso ein Landteil zum "abtrocknen". Evtl. ist es ihnen auch nur zu warm? Ein "Welsch" im Molchbecken? Wenn der am Bodengrund für Unruhe sorgt, haben die Molche wahrscheinlich keine Lust, sich vom neuen Mitbewohner stressen zu lassen und verziehen sich nach oben. Tu Deinem Wels einen gefallen und finde raus, was für eine Art, was für Ansprüche etc., denn einfach nur zum Saubermachen in einem beliebigen Becken wird er kaum artgerechte Bedingungen vorfinden! Gruß schlonko

0

noch ne andere frage: gibts denn im terrarium auch land?? also hast du da auch abschnitte z.b. aus torf gebaut oder pflanzen wo sie sich hinlegen können? falls nein - unbedingt machen!!!!!! molche brauchen auch land, nicht nur wasser!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?