Molare Masse von Natriumchlorid?

3 Antworten

Die Formel ist NaCl. Die 2 steht nur in der Reaktion davor, weil du ausgleichst. Die Summenformel ist dann aber immer noch NaCl. Nur eben 2 davon.

5

Ja ist das dann für die Molare Masse egal?

0
53
@YaraCN

Bei Kristallen hat man Einheiten von unbestimmter, sehr großer Größe. (Selbst kleinste Kriställchen bestehen noch aus Milliarden von Atomen.)

Deshalb hat es keinen Sinn, hierfür eine Summenformel anzugeben. Bei Salzen und ähnlichen Stoffen, bei denen eine Summenformel sinnlos ist (z. B. Metalle und kovalente Kristalle) gibt man deshalb die Verhältnisformel an.

Im Prinzip wäre Na₂Cl₂ nicht wirklich falsch, es ist aber nicht maximal gekürzt. Maximal gekürzt ist NaCl. Deshalb nimmt man NaCl als Formeleinheit.

Die molare Masse bezieht man dann auf die Formeleinheit des Stoffes. Hierfür ist die Anzahl der Atome natürlich nicht egal.

0

Die formel ist wennschon NaCl2.

5

Man fängt mit Na+Cl2 an. Dann muss man ausgleichen

0

Wie berechnet man die Stoffmenge nur mit der molaren Masse?

Hab nur die molare Masse zum Ausrechnen,nicht mehr.

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Welche Masse m hat 1 mol Chlor?

Hallo ich weiß nicht ob ich mit dieser Formel M=m/n die Masse von 1 mol Chlor rausbekomme.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Hinweis: Molare Masse von Chlor =35,453 ( da bin ich mir aber auch nicht sicher sry)

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Chemie Salzwasserlösung Formel

Hallo allerseits ,

wenn man Natriumchlorid in Wasser auflöst ist die Formel für das Salz: 2NaCl Mit Wasser zu 2Na+ + Cl2-. Dass ist mir schon klar weil Wasser stärke als di Ionenbindung ist durch das Dipol Molekül. Was ist aber die Chemische Formel für die Salzlösung von Salzwasser ? 2NaCl + H20 = ?

...zur Frage

Masse von Kohlenstoffdioxid?

In der Schule gab es eine Aufgabe: Berrechne die Masse von 800 Mol kohlenstoffdioxid! Ich habe die Formel M=m/n dazu ich glaube aber dss ich einfach die Molare masse von Kohlenstoffdioxid mal 800 nehmen muss. Wer hat jetzt recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?