Molare Masse von CO2 berechnen bei Reaktion mit Butan?

4 Antworten

Die molare Masse ist völlig unabhängig davon, ob und wie ein Stoff reagiert.
Das ist ein Wert zum Nachschlagen, obwohl die Grundlagen natürlich mal gemessen wurden, nicht berechnet.

Sie errechenen zu lassen, hat eher mit mathematischen Spitzfindigkeiten und einer Neigung zum Sadismus zu tun.

Ich habe diese Neigung nicht, so hab ich deine Angaben nur überflogen.
Und daraus ersehen, dass du gar nichts ausrechnen kannst, wenn du nicht weißt, wie sich die Molmasse von Butan auf die Elemente verteilt.

Klar weißt du, und klar weiß ich, dass H (atomar) die Molmasse 1 hat, und C 12. Aber eben nicht ganz genau, was vielleicht erst später im Lehrplan kommt.
Aber wenn du es nicht wüsstest, könntest du es nicht berechnen.

P.S. Gramm pro Mol lässt sich nicht in Gramm umrechnen. So wenig wie km/h in km.

P.S. Wenn du allerdings Gramm bzw. h kennst, kannst du Gramm pro Mol bzw. km/h errechnen. Nicht umrechnen.

Die Molare Masse berechnest du in dem du die relative Atommasse U der einzelnen Teilchen addierst. Der Zahlenwert der relativen Atommasse U entspricht der molaren Masse M und das kannst du einfach im PSE nachschlagen.

Die Reaktionsgleichung für die Verbrennung des Kohlenwasserstoffs ist hinsichtlich eines Koeffizienten falsch.

Wie würde es richtig lauten? Es kann sein, dass ich es falsch abgeschrieben habe

0
@yogiboy

Überprüfe die Zahl der gebundenen Sauerstoffatome der Produkte mit dem Koeffizient vor dem Sauerstoffmolekül auf der Eduktseite.

0
@yogiboy

? C₄H₁₀ + ? O₂ -> ? CO₂ + ? H₂O

Das ist die "Gleichung" ohne Mengen.

Du musst zur Lösung dieser Aufgabe schon die Chemie berücksichtigen:
Jedes C-Atom reagiert mit 2 O-Atomen zu Kohlendioxid.
Je 2 Wasserstoffatome reagieren mit einem O-Atom zu Wasser.
Also braucht du pro Butan 2*4+10/2=13 O-Atome.
Und da O-Atome meist paarweise auftreten, als Moleküle, musst du das Ganze so erweitern, dass die Anzahl der O-Atome durch 2 teilbar ist.
Die Chemie geht nun mal vor Rechenregeln oder "Formeln".

Damit wären wird dann bei 2 C₄H₁₀ + 13 O₂ -> ? CO₂ + ? H₂O.

Den Rest musst du dann nur noch gemäß
Jedes C-Atom reagiert mit 2 O-Atomen zu Kohlendioxid.
Je 2 Wasserstoffatome reagieren mit einem O-Atom zu Wasser

auszufüllen:
2 C₄H₁₀ + 13 O₂ -> 8 CO₂ + 10 H₂O.

Jetzt mach die Probe!
Kohlenstoff links 8 rechts 8
Wasserstoff links 20 rechts 20
Sauerstoff links 26 rechts 16+10=26

Auch als (Nebenfach-)Chemiker muss man sich einfach mal ein paar Minuten hinsetzen, um das auszurechnen.
Ist nun auch nicht meine Hauptbeschäftigung.

0

Einwaage berechnen von Benzoylchlorid

Und zwar sitze ich erade total auf dem Schlauch... Ich muss die Einwaage von Benzoylchlorid berechnen und habe dafür die Molare Masse mit 140.57 g/mol und die Dichte 1,21 g/ml. Ein bild der reaktionsgleichung ist auch dabe.. Ich möchte Benzanilid herstellen mit Anilin.. der Ansatz beträgt 0,1 mol .... Wie viel mol benzoylchlorid brauche ich nun oder direkt die masse ? wenn man mir mit der berechnung auf die sprünge helfen könnte ;)..... ich will nicht direkr das ergebnis.. danke im voraus

...zur Frage

O2 oder O?Molare Masse /Chemie

Hay Leute hab ein Problem,

Ich muss in Chemie die molare Masse von Sauerstoff berechnen und mein Lehrer sagt es ist 16g/mol aber sindes nicht 32g/mol, weil Sauerstoff von Beginn 2 Atome besitzt? Bzw. O2 ist? Bitte um Hilfe und Danke.

...zur Frage

Ammoniak Volumen berechnen?

Hallo,
Ich habe eine 25%-ige Ammoniak-Lösung (dichte: 0.91g/cm3) und soll in einem 1l messkolben eine 2 M Ammoniak Lösung herstellen.
Wie viel ml der Ammoniak Lösung brauche ich?

...zur Frage

Wie berechnet man die Stoffmenge nur mit der molaren Masse?

Hab nur die molare Masse zum Ausrechnen,nicht mehr.

...zur Frage

Stoffmengen, Teilchenanzahl und Masse der Stoffportion berechnen

Wie rechnet man die oben genannten Dinge aus? Ich hab jetz hier zB so ne Aufgabe und hab auch die Lösung dazu weiß aber nicht wie ich da drauf komme

Stoffmenge berechnen: 5*10hoch24 (weiß nicht wie man das schreibt) Schwefel-Atome (32u) Lösung: 8,3 mol

Teilchenanzahl berechnen: 1,5 mol Wasser (Sauerstoff= 16u, Wasserstoff= 1u) Lösung: 9*10hoch23

Masse der Stoffportion berechnen: ach ne stopp das hab ich verstanden

noch ne Aufgabe zur Stoffmenge: Wie groß ist die Stoffmenge einer Kohlenstoff-Portion mit der Masse m=0,2g? (C: 12u) Lösung: 0,017 mol

...zur Frage

Wie viel CO2 entsteht, wenn man 1t C verbrennt?

Soweit ich weiß, kann man das durch die Molare Masse berechnen, hat jmd eine Ahnung?😬

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?