Mol-Verhältnis bei Eutektikum RICHTIG berechnen!

LiNO3/KNO3 Phasendiagramm (Copyright FACT-Sage Database) - (Mathematik, Chemie, Eutektika)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so: Also ich hätte es nicht anders gemacht und sehe auch keinen Denkfehler drin.

Vielleicht war ich auch gestern einfach zu müde als ich mich daran setzte. Hab doch einfach die Angabe von unten genommen und

0,424 * 1mol LiNO3 / (0,576 * 1mol KNO3 + 0,424 * 1mol LiNO3) gerechnet. Vielleicht ist mir da ein Denk-Fehler unterlaufen. Logischerweise kam ich dann auf

0,424mol * 68,95g / (0,576mol * 101,11g + 0,424mol * 68,95g)

= 29,2348 / (58,23936 + 29,2348)

= 0,33421

Da hab ich wohl irgendwo auf einmal Prozent drin gehabt (Ha, von was - mol oder Gramm...) und das passte mir dann nicht. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig fragen!

0

Ist richtig

Lewis Schreibweise chemie bitte um Erklärung

wir haben eine chemie Hausaufgabe und da muss man Ionen in der lewisschreivweise darstellen,ich weiss aber nicht wie viele punkte man machen muss wenn jetzt zb steht Cl ^-2 schreibt man dann Cl mit 9 Punkten statt mit 7??danke für die hilfe

...zur Frage

stimmt das das die 3 dimensionen raum zeit und energie sind?

ich denke dass die 3 dimensionen raum sind ( also länge breite höhe) die 4. ist zeit und die 5. energie....kann das so eher stimmen weil ich lese zurzeit ein buch iber dimensionen (500 seiten) und dort wird klar gemacht dass die 3 dimensionen zu dem raum gehören und so aber ein link den ich gerade geöffnet habe sagt was anderes.....

alaso:

stimmt das das die 3 dimensionen raum zeit und energie sind ?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wie stelle ich folgende Gleichung nach v0 um?

Hallo,

ich habe die Gleichung y=-v0t-(g/2)t^2

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung nach v0 umstelle?

Danke!

...zur Frage

Problem MB Caratherm 5000 Aluplast 4000 Fenster! Suche Betroffene für Interessengemeinschaftns

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, andere Betroffene zu finden oder Tipps zur Weiterführung zu bekommen.

Sanierungsobjekt Altbau Mehrfamilienhaus (43 Fenster)

Mein Problem sind die im Rahmen des Kfw Programms Maßnahmenpaket 4 verbauten Fenster, Typ Caratherm 5000 (Aluplast Ideal 4000 Profil).

  • Bei allen Fenstern und Fenstertüren liegen die Dichtungen nicht an. Ein einstellen der Fenster bringt keinen Erfolg. In den Ecken sind die Dichtungen zu einem harten Gemisch aus PVC und Dichtungsmaterial verschmolzen. Außerdem ist Messtechnisch ergründet, dass die Dichtungen nicht ausreichen dimensioniert sind. Sie können den Luftspalt zwischen Flügel und Rahmen nicht überbrücken. Die Beschläge sind auf max. Andruck eingestellt. Der Eckbeschlag ist nicht justierbar.

  • Das unter Flügelprofil biegt durch das Gewicht der Verglasung bei allen Fenstern bis zu 3,5 mm durch. Die Verklotzung wurde geprüft und ist richtig.

Desweiteren sind div. kleiner Mängel vorhanden. Eine Auflistung würde den Rahmen sprengen.

Hat jemand Erfahrung dieser Art mit Firma moderne bauelemente Detlef Knechtel GmbH & Co. KG?

...zur Frage

Molare Reaktionsenthalpie für Magnesiumoxid?

Werte Chemie-Experten,

ich hätte da eine kleine Frage zum Verständnis. Folgende Reaktionsgleichung ist exemplarisch vorgegeben:

2Mg + 02 -> 2MgO

Ich habe, um die molare Reaktionsenthalpie zu ermitteln, die Formel nach Hess benutzt und komme auf -1220 KJ/mol. Hab ich da richtig gerechnet?

Wie würde ich nun die Reaktionsenthalpie für 100kg Magnesium errechnen?

MfG Rusty

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?