Moin,ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe: W=440MW soll bei U=220V dem Verbraucher zugeführt werden/PV(Verlust) max.10%?

2 Antworten

ich bräuchte mal Hilfe

Ich ärger mich zu Tode

Wenn Du den überflüssigen Wortschwall gekürzt hättest und mit der gewonnenen Anzahl Wörter dafür die Aufgabe etwas präziser definiert, und außerdem Deine Zahlen geprüft, (nicht einmal 220 V und dann 220 kV) wäre es ein Vergnügen, Dir bei dieser Aufgabe zu helfen. So leider nicht!

Die Spannung wird bei Aufgabe c und d von 220V auf 220000V hochtransformiert:)

0
@98345

Um den Verlust zu minimieren


0
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Verlustleistung

Der Leitungsverlust bei der Übertragung elektrischer Energie hängt direkt vom Leitungswiderstand 



R


{\displaystyle R}

, somit von der Leitungsdicke und dem verwendeten Material, sowie vom fließenden elektrischen Strom 



I


{\displaystyle I}

ab. Er kann mit



P
=
R


I

2




{\displaystyle P=R\cdot I^{2}}

oder



 
P
=

U

2



/

R


{\displaystyle \ P=U^{2}/R}

berechnet werden, wobei



U


{\displaystyle U}

den Spannungsabfall über dem Leitungswiderstand 



R


{\displaystyle R}

bezeichnet.

2
@newcomer

Ziel ist es schlichtweg zu erkennen dass je mehr Strom durch einen Leiter fließt um so mehr geht an Wärme verloren. Deshalb wird einfach die Spannung hochtransformiert um bei weniger Strom die gleiche Leistung mit weniger Verlusten zu übertragen

2

Ein Auto (900kg) wird von 0 auf 100km/h beschleunigt. Wie groß ist die vom Motor verrichtete Arbeit?

...zur Frage

Ein ewiger Wunschtraum (Aura-Fotografie) vieler Esoteriker oder ist da wirklich was dran?

Carl Ludwig Reichenbach versuchte im 19. Jahrhundert als erster, die Aura zu fotogragieren - allerdings vergeblich. Etwas besser gelang es dem Forscher Semjon Kirlian. Er legte Filmmaterial zwischen eine Elektrode und ein geerdetes Objekt . Bei dieser Methode ensteht eine hohe Spannung, die sich schließlich entlädt und bei der Entladung wird ein bläuliches Licht ausgestrahlt. Nun geht man in esoterischen Kreisen davon aus, dass man mit dieser Methode tatsächlich die Aura fotografieren kann....Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dem wirklich so ist.

Gibt es dazu weitere wissenschaftliche Erkenntnisse?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Physikhausaufgaben. Wer kann helfen? (Elektrezitätslehre)

Guten Tag liebe Community

Ich komme seit längerer Zeit mit dem Stoff des Physikunterrichts nicht mehr mit und das ist ein Problem da wir bald eine Schulaufgabe schreiben. Ich habe nun folgende Aufgabe vor mir und würde gerne wissen , wie genau ich vorgehen sollte :

Ein Elektrizitätswerk liefert die Leistung 440 MW. Diese Leistung soll bei einer Spannung von 220 V den Verbrauchern zugeführt werden. Dabei soll der Leistungsverlust in der Leitung höchstens 10% der Leistung des Elektrizitätswerks betragen.

a) Berechne den Widerstand , den die Fernleitung höchstens haben darf.

b) Welchen Querschnitt müsste eine Ader der 100km langen Doppelleitung aus Kupfer (ρ = 0,017 × Ω×mm^2 ÷ m) dann haben?

Um die Energieverluste zu senken , wird die Spannung beim Elektrizitätswerk auf 220V hochtransformiert.

c) Wie groß darf der Widerstand der Fernleitung sein , wenn die Verlustleistung wieder höchstens 10% betragen darf?

d) Welcher Querschnitt ergibt sich jetzt für eine Ader der 100km langen Doppelleitung aus Kupfer?

Und wenn mir noch jemand die Induktion erklären könnte wäre das ganz hilfreich.

Danke im Vorraus für eure Mühen

...zur Frage

Glühbirne leuchtet ohne Strom

Ich habe in letzter Zeit folgendes Problem und zwar blinken einige Energiesparlampen, auch nachdem sie ausgeschaltet wurden (Schalter umgelegt).

Und da dies ja bei mehreren Lampen ist weiß ich nicht ob das am schalter liegt, oder das es daran liegt das es eine Energiesparlampe ist und vieleicht auch mehrere von euch das Problem haben (bei normalen Glühbirnen ist das nämlich nicht der Fall).

Nun wollte ich wissen haben einige vieleicht auch das Problem, ob es an einem kaputem Schalter oder Fehler in der Leitung liegt und ob jemand weiß wie man das Problem vieleicht beheben kann.

Wäre über jede Antwort dankbar! =)

MFG Stolperfalle

...zur Frage

physik freier fall auswertung?

hey! ich muss für physik ein protokoll über den freien fall schreiben und mir fehlt noch die auswertung! leider weiß ich nicht so genau was ich da schreiben soll weil ich ehrlich gesagt nicht so viel ahnung von physik hab :D also unser experiment war, dass wir einen schwamm von einer bestimmten höhe fallen gelassen haben und dann die zeit die er in teilabschnitten (jeweils 20cm) gebraucht hat von einem video abgelesen haben. dadurch haben wir halt gesehen dass der schwamm immer schneller wird und so. was würdet ihr da alles zur auswertung schreiben mit der energie und so?

...zur Frage

Physikstudium sehr schwer? Und was wird man nach dem Physikstudium?

Hallo

was kann man eigentlich werden, wenn man Physik studiert hat? Und ist das SEHR schwer? Wer hatte Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?