Moin. Wir wollen uns von unserer Clique einen Partybollerwagen bauen. Kann uns jemand leichte Holzplatten nennen mit denen wir den Wagen verkleiden können?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, mein Sohn hat im letzten Jahr sehr viel Zeit und Hirn in ein solches Projekt investiert. Wichtig ist, dass ihr die Basis mit einer festen Platte (lackierte Mehrschichtholzplatte) errichtet und dass die Räder nicht zu klein sind, am Besten luftbereift. Sein Wagen hat zur Hälfte einen Tisch mit Ausschnitte für Bierflaschen und die zweite Hälfte trägt eine Thermobox in die 2 Kisten Bier passen. Ein Grill ist auch an Bord. Verkleidet ist da nichts, da das ganze ja nicht zu schwer werden darf. Wenn Verkleidung, dann würde ich Sperrholz nehmen. Den Vorschlag mit der Spanplatte finde ich nicht gut, da die zu empfindlich und zu schwer sind. Ach ja, macht eine Deichsel die was aushält mit anständigen Beschlägen an euer Gefährt, denn darüber geht ja die ganze Kraft auf den Bollerwagen über. Und Bremse und Rückstrahler nicht vergessen.

Verkleiden im Sinne von verschönern, oder sollen die Seitenwände auch stabil sein?
Zum Verschönern versucht mal Furnier. Das gibt's in allen Holzarten teilweise auch sehr günstig.
Wenn die Seitenwände auch stabil sein sollen, um zum Beispiel Glas- und Flaschenhalter anzuhängen, dann empfehle ich Sperrholz. Das ist nicht unbedingt leicht, hat aber im Vergleich zu Massivholz (das auch schwer ist) einige Vorteile: es ist zum Beispiel sehr viel günstiger und einfacher zu kaufen, und es verzieht sich mit der Zeit nicht so, vor allem ,wenn der Bollerwagen viel draußen unterwegs ist.
Auf jeden Fall solltet ihr natürlich eine wetter- und wasserfeste Farbe oder Versiegelung aufbringen. Auch wenn ihr nur bei gutem Wetter unterwegs seid: das ein oder andere Bier läuft sicherlich auch mal aus.

Ich würde normale Spanplatte 16/19mm nehmen. Gibt's auch mit hübschen Dekor.

Wenn ihr nur einen Kasten Bier reinstellen wollt, reichen auch Multiplexplatten (Furniersperrholz) in der Dicke ca. 15 mm. Die lassen sich aber etwas schwer verschrauben.

Was möchtest Du wissen?