Moin. Wie kann man aus dem Volumen, der Oberfläche und der Höhe die Länge und die Breite errechnen?

5 Antworten

wenn ich wüsste was es für ein körper ist, dann könnte ich helfen. ist es eine kugel, trapez, ein dreieck, viereck?. also sag mir was es für ein körper ist, dann kann ich dir vielleicht helfen.

Das geht nur, wenn Du ein weiteres Maß — entweder noch die Länge oder die Breite — zur Verfügung hast.

Es scheint sich wohl um Quader zu handeln:
V=a * b * c
A=a * b

V, A und c sind bekannt. Forme jetzt eine der beiden Gleichungen nach a oder b um, und setze das dann in die andere Gleichung ein. Jetzt hast Du dort nur noch eine Unbekannte, die Du nun errechnen kannst...

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Es ist NICHT von einem Quader die Rede.

V = a x b x c — das ist korrekt. Aber es sind NUR V (Volumen), Fläche und a (Höhe?) bekannt. Volumen, Fläche und Höhe sind "feste" Größen. Trotzdem können b u. c (Länge u. Breite) variieren — es sei denn, es ist ein Quader.

Ist es KEIN Quader, fehlt ihm ein Maß — entweder b oder c.

Oder ist bei mir eine "Blockade" drin? Dann muss ich nochmal zur Schule ... 

1

woher wollen sie wissen das es sich um ein quader handelt?

2

Danke für die Kritik OhNobody und alibertgregeor.

Bin von dem einzig lösbaren Körper ausgegangen, wobei ich da bei der Fläche auch einen Fehler drin habe: A=2(ab+ac+bc) und nicht A=ab.

Um welchen Körper es sich letztendlich handelt, werden wir wohl nicht erfahren, da kein Feedback vom Fragesteller auf die gegebenen Antworten kommt (war wohl für eine Klassenarbeit, wenn man den Fragezeitpunkt bedenkt...)

1

"Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe"?

Hallo, ich wollte mal wissen ob "Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe" die richtige Bezeichnung der Achsen zur Beschreibung eines 3-dimensionalen Objektes ist.

Im Alltag findet man ja beide vor zb. Möbel mit "Länge, Tiefe, Höhe ;Autos mit "Länge, Breite, Höhe".

Gibt es eine Wissenschaftlich korrekte schreibweiße und die Alternative ist nur Umgangssprachlich oder sind sie vollständig synonym oder gibt es eine Regel wann man was verwendet?

Laut Wikipedia ist "Länge, Tiefe, Höhe" korrekt (SI-Einheiten: Länge) es wird allerdings weder angegeben ob breite auch richtig ist noch begründet. Allerdings ist laut Wörterbuch bei Tiefe immer eine Bezugsfläche nötig die aber bei belibigen Objekten ja nicht immer vorhanden ist oder?

...zur Frage

mathe , ich habe 2 werte eines quaders und möchte die fehlenden berechnen , wie?

hallo leute ich habe einen quader , die länge ist 100 cm und das volumen 250 l , die breite soll genauso gross sein wie die höhe , wie komme ich jetzt weiter . ich suche höhe und breite? dieses thema ist mein schwachpunkt und ich hoffe auf antworten und formeln danke

lg

...zur Frage

Volumen länge mal breite mal höhe

was muss man machen wenn es eine vierte angabe hat also die dicke einer seie wie rechnet man das dann im internet konnt ich nix dazu finden

...zur Frage

Mathe klasse 8 aufgabe im Buch?

Hey könnt ihr mir helfen im Buch steht : bei welchem prima gilt: kennst du seine Oberfläche, dann kennst du auch Länge, breite und Höhe? ( Beispiel : Oberfläche 0=150cm'2

...zur Frage

Wie kommt man von dem Volumen einer Kaffeebohne auf das einer gemahlenen?

Länge: ca. 10mm;

Breite: ca. 7mm;

Höhe: ca. 4mm

...zur Frage

Koffervolumen errechnen?

Hi all, also ich will einen Koffer verkaufen, habe den schon bei Ebay eingestellt, aber ich denke, ich habe bessere Chancen, wenn ich da auch das Volumen bzw. die Literanzahl angeben kann. Nur wenn ich Länge, Breite, Höhe multipliziere kommt da ein Ergebnis heraus, das einfach nicht sein KANN! Bitte helft mir mal und vielen Dank schon jetzt Couchpotatoe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?