Moin Leute, ist es möglich mit einem Examen in der Altenpflege zur Berufsfeuerwehr zu gehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich haben die meisten Berufsfeuerwehren eine handwerkliche Berufsausbildung als Voraussetzung. Allerdings erkennen viele auch eine andere Richtung an, wenn die Ausbildung in irgendeiner Weise für die Feuerwehr nützlich ist. Das kann auch für die Altenpflege gelten, schließlich kennst du dadurch den Umgang mit Patienten und insbesondere älteren Menschen, was im Rettungsdienst mit Sicherheit nützlich ist. 
Eine allgemeine konkrete Aussage kann man allerdings schwierig treffen, da musst du dich bei den Feuerwehren direkt erkundigen, für die du dich interessierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von msstyler
13.11.2015, 15:08

Die Feuerwehr Hamburg setzt eine handwerkliche oder medizinische Ausbildung voraus.

0

Nein reicht meist nicht. Wenn er keinen handwerklichen Beruf hat, sollte er mind. RS oder RA sein. Wirklich ganz ganz selten werden auch Leute ohne gewünschte Feuerwehr-Rettungsdienstliche Ausbildungen eingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Berufsfeuerwehren erkennen auch medizinische Ausbildungen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?