Moin, kann man die Felgen der Sommerreifen (18Zoll) auch problemlos auf die Winterreifen machen (momentan Winterreifen 15Zoll)?

6 Antworten

Mann du schreibst doch von verschiedenen Durchmessern --einmal 18 zoll, einmal 15 zoll--das passt nicht.

Diese Masse beziehen sich auf den Durchmesser der Räder, nicht auf die Breite zb. so: 195/60/15--da ist 195 die Breite, 60 die höhe des Reifens über der Felge und 15 der Durchmesser der Felge.

Der passende 18 zoll Reifen würde heissen 195/40/18, das heisst die Reifenhöhe über der Felge ist hier 40mm also Niederquerschnittreifen

da ist der Aussendurchmesser des Räder gleich aber nicht der innere weil die Felge viel grösser ist.

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt, bin kein Reifenfachmann--bei mir machts die Erfahrung weil ich schon so alt bin

Viel Erfolg wünscht Opa

6

Danke! 

0
31

Die zweite Zahl gibt nicht die Höhe in mm an sondern das Verhältnis der Höhe zur Breite in %! Es ist eher Zufall, wenn da gerade die mm zutreffen

0

Das ist unmöglich. Die Zollangaben von Felge und Reifen exakt müssen zusammenpassen. Grund ist, dass die Zollangabe des Reifens nur auf diese Felge passt. Man kann auch keine 18 Zoll reifen auf 18,5 Zoll oder 19 Zoll Felgen montieren. 

geht nicht,ein zoll ist etwa rund 25mm dann kannst selbst sehn das es nicht passt.du brauchst passende felgen und normal wird der reifen auf die felge gezogen nicht umgekehrt

6

Also muss ich komplett neue Felgen und dazugehörige Winterreifen kaufen?

0
49
@JustAskYou33

Du bist aber echt schlau. Andere Reifen musst du dir sowieso kaufen. Sommerreifen im Winter ... ich bitte dich!

1
6
@Klaudrian

Ich habe Sommer und Winterreifen! Ich finde die Felgen oder Winterreifen nur hässlich! Und möchte diese tauschen.

0
49
@JustAskYou33

Dann kaufe dir neue mit 15 Zoll, wenn du keine anderen Reifen willst. oder verkaufe die Felgen samt reifen weiter. Für die Reifen bekommst du sicher noch Geld dazu.

1
6
@Klaudrian

danke!

werde dann neue Winterreifen samt neue Felgen kaufen. danke

0

Hey suche 18 Zoll Alufelgen für meinen Seat Leon FR 5f Bj. 2015?

Ich suche schon die ganze Zeit finde aber keine die mir wirklich gefallen. Hat jemand vlt einen tipp am besten mit Bild wie diese am Fahrzeug aussehen. Das Auto ist Nevada Weiß. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Genehmigte Felgen für Bmw e91 Touring?

Liebe Gutefrage Community.

Nun kenne ich mich nicht mehr aus, welche Felgen sind in meinen Fall zugelassen.

Bei meinen Touring BMW e91 sind die zug. Felgen ja auch innerhalb der Fahrertüre aufgeklebt. Ich bin mir nur unsicher weil bei der 18 Zoll Version nur Front dabei steht ? Kann es sein das ich die 18 Zoll nur vorne montieren darf?

Interpretiere ich das richtig? M+S XL bedeutet Matsch und Schnee also Winterreifen max. DIMENSION?

SOMMERREIFEN Max. 19 Zoll aber keine 18 Zoll außer Front komisch.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Seat Leon 5f 1.8 TSI FR Motor/Auspuff Sound

Hallo, was kann ich bei dem oben genannten Fahrzeug günstig verändern, dass sich der Motor und die Auspuffanlage besser und kerniger anhören?

...zur Frage

18 zoll Winterreifen/felgen

Was haltet Ihr vom Montieren einer 18 Zoll Leichtmetallfelge im Winter? Gefährlich wegen Breite? Problemlos?

Hintergrund. Neues Auto kommt Anfang November. Also wird es reltativ gleich Winterreifen bekommen. Und die Überlegung ist, die Reifen der mitbestellten 18" Felge durch Winterreifen zu ersetzen und die mitgelieferten Sommerreifen auf neue (vermutlich schwarze) Sommerfelgen zu ziehen.

Bekannte meinten nun es sei im Winter schlecht 18" (225er Reifenbreite) zu fahren... Andere meinten es gäbe keine Probleme.

Bitte um Antworten oder Tips

...zur Frage

Passen die Felgen auf meinen Leon?

Hi Leute, ich habe mir felgen + reifen online gekauft, gestern dann eine E-Mail bekommen in der steht, dass die Felgen auf mein Auto laut Gutachten passen. Jedoch steht weiter unten in der Mail, das die Felgen nur auf Fahrzeugen mit Mehrlenkerachse (ML) zugelassen sind, mein Seat Leon SC hat jedoch eine Verbundslenkerachse (VL), was soll ich jetzt machen.

Genaue technische Daten: Seat Leon SC 1.4 TSI 92kW/125PS 1395ccm

PS: im Internet habe ich gelesen, dass eine ML nur in Fahrzeugen ab 150PS verbaut sind.

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Seat Leon Fr Rot welche Felgen würden passen?

Ich habe mir Ende 2017 einen nagelneuen Seat Leon Fr in rot gekauft. Bei der Konfiguration von den Fahrzeug habe ich die 18" Performance Titan für 950€ genommen.

Nun will ich aber neue am besten 19" habt ihr Vorschläge was auf dieses Fahrzeug am besten passen würde ?

Ich habe schon mit den Gedanken gespielt goldene Felgen zu kaufen.

Was denkt ihr,rot ist eine schwierige Farbe ...

Hier ein Bild vom Fahrzeug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?