Moin! Ich habe heute diesen Riss im Keller entdeckt. Hab ich ein Problem? Weiß jemand ob sowas versichert ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, ich habe dies im Internet gefunden:

Ein Riss im Fußboden eines Wohnraumes ist in erster Linie ein Riss im Estrich. So ein Riss kann vielerlei Ursachen haben.
- Schwindriss bei neuem Estrich
- Estrichfläche zu groß, so dass sich die technisch erforderliche Dehnfuge von selbst gebildet hat
- die Schüsselung der Randbereiche deutet darauf hin, dass sich die Estrich-Oberfläche weniger ausdehnt als die Unterseites des Estriches - Lag (liegt) möglicherweise ein Wasserschaden vor ?
Der Riss kann durchaus also schon älter sein. Solche Schadenbilder kenne ich auch als Folge mechanischer Raumlufttrockung, mit der die Estrichoberfläche schneller abtrocknet, als die Estrichsubstanz darunter. Dies führt zum Schüsseln der kompletten Estrichfläche. Bauträger machen so etwas schon mal gerne, um die Trockenzeit des Estriches zu verkürzen, weil sonst der Einzugstermin nicht gehalten werden kann.
Falls Fußbodenheizung verlegt sein sollte, könnte der Riss auch auf nicht korrektes Hochfahren der Fußbodenheizung während der Trockenphase des Estriches zurückzuführen sein.
Vor Ort: Schau mal danach, ob du einen Riss in der Deckenuntersicht im Geschoss darunter feststellen kannst. Falls ja, wirst du auch auf Wandrisse stoßen - dann liegt möglicherweise ein Erdbebenschaden vor - es könnte aber auch unterschiedliches Setzungsverhalten der Gebäudegründung vorliegen.
Falls nicht, freu' dich, dann ist es nur ein Mangel am Estrich.
Falls doch, prüfe in deinen Unterlagen zu den Gebäudeversicherungen, ob du die Gefahr Erdbeben mitversichert hast. Falls ja, kontaktiere deinen Versicherer und lasse den Schaden begutachten. Falls nein ...
Falls Setzungsrisse ... keine Versicherung.
Ich gehe davon aus, dass das Haus in Deutschland liegt. Hier sind aus den letzten Jahren keine bausubstanzschädigenden Erdbebenereignisse bekannt, so dass ich nicht an ein Erdbeben glauben kann.
Wenn der Riss nur im Estrich ist, kann der Mangel schnell behoben werden. Randbereiche abschleifen, um wieder plane Oberflächen zu erreichen. Mit der Flex quer zur Rissrichtung Schlitze schneiden, diese Schlitze mit Stahlnadeln versehen und Riss inkl. Vernadelung verharzen. Solche Arbeiten kann ein Estrichleger oder aber auch ein Fußbodenleger ausführen, wenn du es dir selbst nicht zutraust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht eher so aus, als sei entweder der Boden durch Druck (Wasser) von unten geborsten, oder ein Teil des Bodens abgesackt. Beides ist kein Spaß, und wird von keiner Versicherung bezahlt. Es handelt sich um einen Vermögensschaden, aber das ist Privatsache des Eigentümers (und bei Immobilien nicht versicherbar). Für eine verlässliche Begutachtung muss ein Fochmann (Bausachverständiger) hinzugezogen werden.

Ich habe heute diesen Riss im Keller entdeckt.

Ein Riss kann vieles bedeuten. z.B. auch Baupfusch.

Durch welchen Umstand ist denn der Riss entstanden.

Aus deinen wenigen Informationen kann ich keine Schadenserstattung aus der Gebäudeversicherung zuordnen.

Entwerde die Gebäudeversicherung, oder aber der Vermieter. Gemacht werden muss was, nicht das beim nächsten Starkregen, das Grundwasser hoch sprudelt und du im Nassen sitzt

Kommentar von Apolon
03.11.2015, 13:15

Entwerde die Gebäudeversicherung,

Die Gründe, weshalb hier die Gebäudeversicherung leisten soll, würden mich mal interessieren !!!

0

Was möchtest Du wissen?