Moin, ich habe an meiner Decke 2 Kabel und an meiner Lampe 4, was soll ich tun? Die Kabel a.d. Decke haben keine Farbe, die anderen: braun,schwarz,blau,gelb.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Lampe ist zweiteilig. Man kann sie praktisch mit zwei Schaltern jeweils zur Hälfte schalten. Du jefoch hast nur einen Lampendraht. Also: Einde Ader aus der Decke an braun und schwarz, die andere Ader an blau. Da es Wechselspannung ist ist es rein technisch gesehen egal wierum. Es kann halt nur sein, dass dann beim "falsch herumen" Anschließend das Gewinde für die Glühbirne statt dem Metallkontakt im inneren unter Spannung steht. Wenn man aber so klug ist und vor dem Birne wechseln die Lampe ausschaltet passierzda nichts.

Ansonsten kannst du mit einem Phasenprüfer (für 2€ im Baumark) herausfinden, welches nun die Spannungsführende Ader ist. Die müsste dann an schwarz+braun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ohne Foto und messen würde ich sagen: Schwarz und Braun zusammen mit einer Ader aus der Decke den Blauen mit dem anderen (grün/gelb bleibt frei).

So ist aber das Lampengehäuse nicht geerdet.

Möglich wäre noch Nullung (Blau und Grün/Gelb zusammen )- aber ohne messen und bei einem Fi - Finger weg !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach ein foto sonst kann man schlecht was sagen,lampe und deckenkabel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zweipoligen Spannungsprüfer kaufen und Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter bestimmen. 

Z. B. Voltcraft vc55 oder Benning Duspol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoGerman
02.03.2017, 07:34

Fragt sich nur, wo der Schutzleiter ist, wenn es nur 2 Adern an der Decke gibt ...
Und wer zweistellige Summen für 1 Sekunde Messen ausgibt.

0

Da du absolut KEINE Ahnung von Elektrik hast, solltest du auch die Finger davon lassen.

Ohne ein Bild der Anschlüsse der Lampe, kann dir eh keiner weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei diesem Kenntnisstand sollst Du den Elektroinstallateur rufen.

Falls Du das nicht willst, sieh nach, ob die Prämien für die Feuerversicherung alle bezahlt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?