Moin

5 Antworten

In Ostfriesland wird eigentlich nur Moin gesagt, wer Moin Moin sagt gilt hier schon als Schwätzer. :-)

Im Hamburger Raum hört man aber viel Moin, Moin.

Ich komme gebürtig aus der Region Uplengen-(Hollen) und ich kenne es nicht anders als das die leute Moin sagen. Moin Moin gibt es auch aber das ist in anderen Regionen. Mir ist zum Beispiel bekannt das man auf Rügen Moin Moin sagt. Das taten jedenfalls die Leute mit denen ich da zutun hatte. Also ein Moin reicht vollkommen aus. Und wenn du gehst ein einfaches Tschüss. Ik sech nur wat mut dat mut(Sorry seit 10 Jahren Münsterland habe ich meine Heimatsprache total verlernt)

Das hängt wohl davon ab, welche Region Du in Norddeutschland besuchen möchtest.

Im Allgemeinen sagt man -zumindest hier bei uns- Moin. Die Verdoppelung ist dann angebracht, wenn man einen besonders schönen guten Morgen/Tag wünscht.

Über das von Dir beschriebene Teeritual ist mir nichts bekannt. Das ist wohl eine Besonderheit in Ostfriesland, denke ich.

Genau - Ostfriesland.

0

Kafeemenge Kafeemaschine pro Tasse

Hallo,

ich habe den Kaffee für mich entdeckt. Leider weiß ich als Neuling nicht, wie viel Löffel Kaffee ich pro Tasse nehmen soll.

Ich trinke immer "große" Tassen, wenn man das so sagen kann. In einer "normalen" Tasse sind ja 250 ml drin.

Jetzt gehe ich aber nach der Kannenanzeige bei der Maschine. Wenn ich da das Wasser bis zum Strich fülle - also bis zur 4 - dann sind das zwei große Tassen Kaffee. Sprich 2x 250ml

Ich weiß da aber leider nicht, wie viele Löffel Kaffee ich da nehmen soll. Soll ich pro 250ml Tasse 2 Löffel nehmen, also 1:1 oder soll ich da 4 nehmen, weil es große Tassen â 250ml sind? Der Kaffee soll mittelstark sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Forever

...zur Frage

Muss ich zur einer Zeugenvernehmung?

Moin,
Wurde zur einer Zeugenvernehmung eingeladen. Muss ich dahin gehen oder kann ich auch sagen das ich nicht kommen werde, weil ich nichts damit zutun haben möchte?

...zur Frage

Autosugestion?

Moin moin. Kann mir jemand erklärung wie dies funktionert und was das genau auslöst? Und was ist WICHTIG, wenn man eine Autosugestion macht ? Welche wortwahl muess man nehmen und wie sollte man es sich sagen, das heisst: soll ich in den Spiegel schauen und es mir 1minute lang sagen oder wie soll ich mir dies Vorstellen ?

...zur Frage

Wie bekommt man Tee- und Kaffeeränder von Tassen weg?

Hallo, viele kennen bestimmt das Problem wie vergessener Kaffee oder Tee in der Tasse. Das kann ja weg aber Ränder bleiben. Was kann man da dagegegn tun? Schrubben, schrubben, schrubben?

...zur Frage

Moin Moin, kann mir bitte jemand sagen welcher Anime das ist. Habe nur Screenshots??

...zur Frage

Mehrere Tassen Tee abends trinken abwegig?

Hallo,

ich trinke gerne abends gut 5 - 8 Tassen Tee. Ich habe keine Kanne. Ich gieße also immer wieder eine Tasse mit jeweils einem Teebeutel auf, lass ihn ziehen, und trinke ihn dann. Die unterschiedlichen Teesorten sind alle frei von Aromen.

Ist das ein wenig übertrieben oder gar nicht mehr gesundheitsfördernd oder kann ich weiter meine abendliche Tee-Sauferei genussvoll ausüben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?