Mofaschein eine 2te Person mitführen?

6 Antworten

Wenn du jemanden mitnimmst kriegst du keine Strafe. Wenn du erwischt wirst kriegst du erst eine :P. Ich denke mal, dass du Geld abdrücken darfst und zu nem Aufbauseminar müsstest. Aber soviel ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die StVo ist überall gleich.

0
und zu nem Aufbauseminar müsstest.

Nein, er ist ja nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für die eine Probezeit gilt.

0

Das Befördern einer zusätzlichen Person alleine ist noch ziemlich "Preisgünstig"

Der Verstoss gegen §21 STVO wird mit ganzen 5 Euro betraft.

Allerdings erlischt die Betriebserlaubnis für ein Mofa, wenn es mit mehr als einer Person besetzt wird. Damit wird der Spass dann etwas teurer.

Und obendrauf kommt womöglich noch Fahren ohne Fahrerlaubnis, da ein Mofa per Definition nur einen Sitz hat. Mit 2 Sitzen bzw. 2 Personen darauf ist es kein Mofa mehr.

Und mit so was in der Strafkartei kann es dann auch Schwierigkeiten geben, wenn man später einen Führerschein für Kfz oder Motrräder erwerben möchte.

Der Verstoss gegen §21 STVO wird mit ganzen 5 Euro betraft.

Soweit richtig. Hier liegt aber nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vor, aber keine Fahrerlaubnis.

Allerdings erlischt die Betriebserlaubnis für ein Mofa, wenn es mit mehr als einer Person besetzt wird.

Nein.

0
@Kleckerfrau

Und was kann man da lesen?

Das problem ist, dass der Roller von A hat Fußrasten zum ablegen der füße für den Beifahrer, und hat hinten keine Tasche (diese sollen angeblich verhindern, dass zu zweit auf dem Roller gefahren wird.).

Das Beides sind Gründe um die Betriebserlaubnis eines Mofas erlöschen zu lassen.

Durch das bloße Mitnehmen einer 2.Person allein erlischt die Betriebserlaubnis aber nicht

Das nächste Mal solltest Du Deine Quelle angeben wenn der Text nicht von Dir stammt. Und wenn Du schon kopierst dann such Dir wenigstens eine korrekte Antwort aus...

0
@Kleckerfrau

Dann lies genauer. Sie erlischt, wenn ein zweiter Sitzplatz da ist, aber nicht einfach dadurch, dass eine zweite Person draufsitzt.

1

Wenn Du tatsächlich nur eine Mofa-Prüfbescheinigung hast dann kommst Du hier nicht mit 5€ davon wie einige Andere hier schreiben. Denn dann begehst Du keine geringfügige Ordnungswidrigkeit mehr sondern eine Straftat - Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Lies hier: http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Die 2. Person auf dem Gepäckträger ist eine OWI. 2er-Sitzbank, auch ohne Person darauf, ist ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

0

Mofa-Führerschein 2te Person mitnehmen?

Darf man mit einem Mofa-Führerschein eine 2te Person mitnehmen? Also auf dem Rücksitz? Bei einem Mofa weiß ich dass man es nicht darf aber auf einem Gedrosseltem Roller schon oder? Ich meine der Sitz ist 60cm Groß und wozu währe dann der 2te Sitz da.

Und falls er verboten ist wie hoch ist dann die Strafe?

...zur Frage

Falscher Auspuff- Strafe / Jemanden mitnehmen?

Moin, wenn ich an meiner Kymco K Pipe 50ccm (Mofa-Prüfbescheinigung: 25 kmh) anstatt den normalen Auspuff einen Sportauspuff dranschraube und erwischt werden, was droht mir dann für eine Strafe?

Außerdem interessiert mich, was mir für eine Strafe droht, wenn ich jemanden hinten mitnehme? (Fußklappen sind da, man darf aber keinen mitnehmen).. Was ist das jewalige Strafmaß?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Lohnt sich das Lernmaterial der Fahrschule, wenn man sein eigenes Fahrlernbuch hat und eine Internetseite kennt, wo man üben kann?

Bitte Leute mit Erfahrungen diesbezüglich, meldet euch.

...zur Frage

Mofa Prüfbescheinigung ist vorhanden, Führerscheinsperre ist vorbei - Darf ich mit meinem Mofa fahren obwohl mein Führerschein mir entzogen worden ist?

...zur Frage

Mofa mit 2 Personen fahren welche Strafe kommt auf mich zu?

Hallo,

Ich habe ein Moped (Piaggio) was zu einem Mofa umgerüstet wurde sprich es hat eine Sitzbank mit einer Tasche bedeckt und ich habe eine Mofa Prüfbescheinigung und bin 15 Jahre alt. Also meine Fragen sind:

Welche Strafen kommen auf mich zu wenn ich eine 2. Person (auch mit Helm) mitnehme ?

Muss ich mit Führerscheinsperre, Geldstrafe (wenn ja wie viel), Sozialstunden oder ähnlichem Rechnen ?

Ps: ich habe nichts frisiert oder ähnliches und habe es auch nicht vor.

Danke für eure Antworten im vor raus.

Ja ich weiß dass man es auch sein lassen kann

...zur Frage

Mofa fahren nach Unfall und Führerscheinsperre?

Hi Leute, ich bin 16 und habe vor 3 Wochen einen Unfall gebaut mit einem Roller welcher nicht gedrosselt war und überhaupt hatte ich auch keine Prüfbescheinigung oder einen Führerschein der Klasse AM. Ich gehe sehr stark davon aus dass ich eine Führerscheinsperre bekommen werde und meine Frage ist nun : Darf ich mit der Führerscheinsperre die Mofa Prüfbescheinigung machen und auch einen Mofa fahren (Natürlich diesmal gedrosselt) weil die Prüfbescheinigung so gesehen ja kein Führerschein ist.

Mir ist bewusst wie dumm es war und ich bereue es also will ich keine Antworten die es mir bestätigen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?