MofaPrüfbescheinigung: Sonntags geburtstag trotzdem fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Puchh

Du darfst alle bis jetzt abgegebenen Antworten ignorieren - sie sind alle falsch.

Man braucht für ein Mofa keine Fahrerlaubnis da es Fahrerlaubnis-frei ist. Es kann also kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegen.

Alles was Du zu befürchten hast sind max. 20€ Verwarnungsgeld.

  • 205000 Sie führten ein Mofa/einen motorisierten Krankenfahrstuhl obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
  • § 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 StVG; -- BKat

Okay, danke werde mich trotzdem noch etwas umhören... solang es wirklich nur 20 Euro sind könnte ich mit leben... auch wenn, wir wohnen sowieso ziemlich abgelegen.

@beangato

Wenn Du 20€ als Strafe ansiehst...

Und von einem Unfall gehen wir mal nicht aus, das war auch nicht die Frage...

Solange du nur fährst passiert nichts. Wirst du jedoch von der Polizei angehalten oder gar in einen Unfall verwickelt, wirst du mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen müssen. Weiter wirst du in diesem Fall mit erheblichem Ärger seitens der Versicherung und wohl auch mit späteren Problemen rechnen müssen, wenn du den Autoführerschein machen willst.

Du darfst erst dann fahren, wenn die Fahrerlaubnis amtlich ausgestellt und übergeben wurde. Dies wird jedoch nicht vor Montag geschehen, weswegen du am Sonntag nicht fahren darfst.

Ok, danke für die ausführliche Antwort :-) Naja, dann werde ich wohl den einen Tag noch warten müssen...

Du auch?

Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Für ein Mofa braucht man keine Fahrerlaubnis - deshalb kann auch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegen.

@Crack

Was ist es dann? Oder besser gesagt, was passiert wenn ich es mache?

@Crack

Das ist nun eine Diskussion um des Kaisers Bart. Natürlich benötigt man für ein Mofa die Prüfbescheinigung. Dann nennen wir es eben Fahren ohne Prüfbescheinigung. Es ist und bleibt deswegen trotzdem verboten.

Allerdings ist das Fahren ohne Prüfbescheinigung keine Straftat sondern nur eine OWI.

@Interesierter

Rechtlich und auch im "Strafmaß" macht das einen großen Unterschied ob nun 30-50Tagessätze, Entzug der Fahrerlaubnis bzw. Sperrfrist von ca. 12Monaten oder nur 20€ in Frage kommen

Wäre natürlich fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn du den Führerschein bzw. die Prüfbescheinidung noch nicht hast, ist es ganz einfach Fahren ohne Fahrerlaubnis. Den einen Tag kannst du doch wohl noch abwarten ;).

MfG Wurmi

Auch falsch

Das ist fahren ohne Führerschein und wenn du pech hast bekommst du dann gleich ne Führerschein sperre von 2jahren. Da kann es passieren das du dann warten musst mit dein moped oder auto Führerschein.

Unsinn in Vollendung

Dann kannste die Bescheinigung gleich da lassen wo sie ist.

Warum?

Was soll passieren außer 20€ Verwarnungsgeld?