Mofamotor möglicherweise Kaputt?

3 Antworten

Schon seltsam, alle Mofas ?

Sieht nach einem Streich aus. Sowas liesse sich am einfachsten ausführen, in dem man das Zündkabel zum Kerzenstecker unterbricht durch einfaches Herausziehen und wieder anlegen an den Stecker, so dass garnichts auffällt.

Um das Festzustellen, die Zündkerze rausdrehen, den Stecker wieder aufsetzen, den metalischen Aussenkörper an die Masse des Motors halten und jetzt anlassen. Während des Anlassens oder Antretens des Motors sollten sich deutlich Zündfunken an der Kerze zeigen. Wenn nicht, dann ist´s so , wie ich vermutete.

Dass bei allen Mofas irgendwas in den Tank reingeschüttet worden ist, glaube ich nicht, weil´s erstens eine Sauerei wäre und zweitens das Mofa zunächst mal anspringen würde, weil ja im Schwimmergehäuse noch original Sprit vorhanden ist.

Also überprüfe erst mal die Zündung, bevor du weiter nach der Ursache suchst.

Alberner Streich, hab sowas früher mal erlebt.

Aber wenn´s nun ganz anders war, dass du aus Versehen den Kanister deines Vaters mit Diesel-Kraftstoff genommen hast, um deinen Tank wieder aufzufüllen, dann würde dein Mofa zunächst schon anspringen, jedoch aber bald wieder ausgehen und nicht mehr anspringen.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, den Tank restlos zu leeren und nicht nur das, den Vergaser auszubauen, innen gründlich zu reinigen, den Benzinschlauch mit Benzin durchzuspülen und letztlich noch das Benzinfilter zu erneuern.

Leider eine "Sau-Arbeit", sag ich dir, aber keine Sorge, der Motor ging dadurch nicht kaputt !

Also, ich wünsche dir eine gute Wiederherstellung deines Mofas, was auch immer die Ursache war !

Die Mofas gingen eben noch ca 2 Km und danach sprangen sie nicht mehr an obwohl es noch benzin hatte.

1
@xXEAGLEXxMC2

Also dann liegt´s wirklich nahe, dass sie einen "Schuss" Dieselöl in den Tank bekommen haben, der ja nun kein Zweitakt-Selbstmischeröl ist und erst allmählich bei laufendem Motor in den Vergaser einlief.

1

War bei mir schon mal genau das gleiche!

Schraub einfach den Tank runter und mach ihn sauber wahrscheinlich ist etwas Rost von der Innenseite abgefallen und beim tanken an sich kommt auch etwas Dreck rein...und dann kann kein Benzin mehr durchlaufen wenn alles verstopft ist...

Also wie gesagt komplett sauber machen. Am besten auch den kleiner Filter und Schlauch. Dann müsste alles wieder perfekt funktionieren

Woher weißt denn das der Motor kaputt ist?
Kann auch Wasser oder Diesel beigemischt sein.

Ich bin kurz etwa 300 Meter rumgefahren und es war noch alles Ok

0

Und dann?
Das war der Sprit der im Schlauch und Vergaser war.

Woran weißt das der Motor kaputt ist?

0
@Nemo75

Ich bin mir nicht ganz sicher, bei den anderen 2 die ein Mofa haben ging es am selben Tag kaputt

0

Was denn kaputt?
Wenn ihr zB Wasser in Tank leert läuft kein Motor mehr.
Deswegen ist der Motor aber nicht kaputt

0
@Nemo75

Sie sind 2 Km gefahren, haben kurz angehalten und wollten danach weiter. Die Tanks hatten noch Benzin drin, aber sie gingen nicht mehr an.

0

Also dann entweder Das was Du Benzin nennst aus dem Tank und dem Vergaser ablassen und neuen "sauberen Sprit" einfüllen oder in die nächste Werkstatt gehen.
So wie ich es hier lese kennst Dich mit dem Mofa gar nicht genug aus um das selbst zu machen

1
@Nemo75

Ja, ich kenne mich ncith gut aus und meine Eltern sind beide noch nie Mofa gefahren.

Danke

0

Nächstes mal an der Tankstelle tanken und nicht irgendwas aus irgendeinem Kanister

1

Piaggio zip ssl 25 verliert Benzin?

Der vergaser kann es nicht sein, bzw die Schwimmerkammer, da ich den Benzinhahn zu gedreht habe und den Rest der im bezinschlauch und im vergaser war leer gefahren habe. Somit ist der vergaser leer. Sie tropft trotzdem wie ein Wasserfall aus dem Motorraum vorm Vario Kasten. Lg tobi

...zur Frage

Schwimmerkammer undicht... Symptome? (2T)

Hi, die Schwimmerkammer bei meiner Motobecane Mobylette scheint undicht zu sein... in welchen Symptomen äussert sich das?

Dass sie beim Bergauffahren (weil größerer Kraftaufwand) abstirbt?

LG und Danke im Vorhinein

...zur Frage

Tanken beim Mofa bedenken

Hallo,

Ich habe mein Moped/Mofa/Roller (SYM Orbit 2) und bis jetzt hab ich immer normales benzin (an der zapfseule steht 95) getankt, nun wollte ich wissen ob ich auch mal 98 reinkippen kann, ich hab hier noch einen Kanister mit 98 drin.... Kann ich beide einfach mischen? wär nur einmal die 3 restlichen Liter und dann wieder 95, schadet es sehr?

MFG

...zur Frage

Wasser im Rasenmäher Tank?

Hi ich habe heute von meinen Kindern erfahren dass die an dem Rasenmäher dran waren. Die sagten dass die Benzin nachgekippt haben.

Ich wollte mich vergewissern und nachsehen. Nach mehreren erfolglosen starten des Rasenmäher habe ich von meinen Kindern erfahren, dass die mit einer großen Wasserpistole mehrmals Wasser in den Tank gespritzt haben.

Ist der Rasenmäher kaputt nach dem erfolglosen Startversuchen? Wenn nein, wie bekomme ich das Wasser raus?

...zur Frage

Tank plötzlich leer?

Ich bin heute zum einkaufen mit dem auto gefahren und mir zeigte an das mein tank voll ist .Als ich vom einkaufen zurück kamm und das auto startet zeigt mir mein Auto an das nein tank komplett leer ist . Ist mein Auto jetzt kaputt?

...zur Frage

Zündapp Mofa in:"der zündkerzenfresser"

hey ho community, ich hab ne zündapp Automatic Mofa 442-17 und,ja wie soll man sagen,er frisst einfach die zündkerzen weg,kaum ne W7AC eingabaut 10km später zack und geht nicht mehr,kein funke,nächste zündkerze,laüft 10km zack wieder kein funke mehr,wie zum teufel können zündkerzen kaputt gehn wie schafft die kleine das,heute würd ichs ma mitner W8AC probieren,aber bin mir sicher da kommt wiedwer nach 10km zack aus,wie oder was kann ich machen das das nicht passiert,am vergaser bisschen rumschrauben(giebt nur von aussen eine schraube) luftfilter ändern,was kann ich machen das ich auchma 100km mit ner zündkerze auskomm,bitte helft mir,ich gehe schlimmsten falls bei ner fehlfunktion der zünspule aus,bitte sagt mir was ich testen könnte oder was ich machen könnte,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?