Mofa/Moped/Mockik Leistung "auf oder ab"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So ein Unfug! (bezogen auf die beiden vorigen Antworten) Natürlich verlierst du bei einem Gasanschlag enorm an Leistung und auch an "Zug" welcher gleichbedeutend mit Drehmoment ist. Durch den Gasanschlag wird bei einem Vergaser die Benzin- und Luftzufuhr begrenzt. Bei einem Einspritzer nur die Luftzufuhr, was aber über den Luftmassenmesser wieder die Benzinzufuhr verringert. Dein Motor dreht zwar in den ersten beiden Gängen, und im Leerlauf noch bis zum roten Bereich, aber in höheren Gängen fehlt dem Motor genug Gemisch um volle Leistung aufzubauen.

Hast du jedoch zur Drosselung wie bei anderen Modellen einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, dann setzt deine Zündung bei einer vorgeschriebenen Drehzahl aus, und du kommst im höchsten Gang nicht mehr auf deine max. Geschwindigkeit. Hat den Vorteil, dass du dafür unter dieser Drehzahl die "drehzahlspezifische" volle Leistung hast und dieses System nicht soo stark vom Fahrergewicht abhängig ist. Deine Drossel hat allerdings den Vorteil, dass sie Spritsparender funktioniert, weil kein ungezündetes Gemisch ausgeblasen wird. In dem Moment, wo du vorne ein kleineres Ritzel bekommst, versucht der Hersteller den Drehmomentverlust etwas auszugleichen, in dem die Gesamtübersetzung vergrößert wird. Noch Fragen?

Danke hab mir schon gedacht da kann doch was nicht stimmen. Ne keine Frage mehr! Vielen Dank nochmal :)

0
@Dragonhoot

Bitteschön. Und danke für den Stern! Noch zu dem kleineren Ritzel: Die Übersetzung (in der Getriebelehre [i]) wird zwar vergrößert, dadurch werden die Gänge aber kürzer. D.h. die jeweilige Höchstgeschwindigkeit in jedem Gang wird herabgesetzt. Das ändert zwar nicht die Leistung (P=2(pi)Mn abhängig von dem Drehmoment auf der kurbelwelle mal der winkelgeschwindigkeit), aber wohl das Drehmoment welches am Hinterrad wirkt. sonst käme man bergauf leider kaum noch vom fleck^^

0

Bei dem Motor denke ich nicht dass da was passiert, das wirkt sich nur bei größeren Motoren aus. Leistung und Zug kann man bei 45 km/h Höchstegeschwindigkeit eigentlich vernachlässigen... :D Ich werde aber trotzdem nie verstehen warum man sich so ein Teil holt was schon so ungefähr aussieht wie ein Motorrad und sich dann von Fahrradfahrern überholen lässt...

Nee, sobald die Drosselung Raus ist- die Drosslung ist nur für Geschwindigkeit, die Motorleistung bleibt erhalten.

Was möchtest Du wissen?