Mofaführerschein mit roller?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Roller muss gedrosselt werden, dann geht´s übern Tüv mit anschliessender Eintragung bei der Fsst. Mofa ist ab 15 und dafür reicht ne Prüfbescheinigung. Ein Mofa ist einsitzig, das muss auch geändert werden.

ab 15,5 kannst mit dem AM oder gar A1 anfangen. Eigenständiger FS und komplt. zu absolvieren. Drosselung muss wieder raus selbe Prozedere. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oamer
30.03.2016, 22:56

Das heißt dan das ich den mofa umsontst mache denn ich bin schon 15,5 also kann ich schon AM machen oder?

0

Ein 50ccm-Roller mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 25km/h gilt als Roller, das müsste dann auch so in die Papiere eingetragen werden. Wenn Du den Roller mit 16 entdrosseln willst (auf 45km/h), dann reicht Deine Mofaprüfbescheinigung nicht mehr aus. Dann gilt das Ding als Kleinkraftrad und dafür brauchst Du einen Führerschein der Klasse AM.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oamer
30.03.2016, 22:29

Ich dachte es gilt als mofa.

Als muss ich dann wieder zur fahrschule oder?

0

mit 16 kannst den A1 machen

da gibts keine gewchwindigkeit´s begrenzung sondern nur maximal 125ccm
und maximal 15ps

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomC16
30.03.2016, 22:27

A1 ist natürlich auch eine Option, allerdings gilt bis 18 eine Begrenzung auf 80km/h! D.h., wenn man dann eine 125er anschafft, muss man die ggfs. drosseln lassen und darf sie erst ab 18 offen fahren.

0
Kommentar von Eichbaum1963
31.03.2016, 01:03

Nette Konversation. ;)

Kleine Info: Die Änderung gilt seit 19.01.2013.

Und @TomC16: Dein Vater hat sicher FS-Klasse 3 oder 4 vor dem 01.04.1980 gemacht, gell?

Aber ich meine, man sieht noch hin und wieder die kleinen Kennzeichen, wofür sind die denn dann?

Meinst du die bei den 125ern? Das sind die verkleinerten zweizeiligen Kennzeichen, welche für Leichtkrafträder (LKR) zugeteilt werden können.

Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html

VS-Kennzeichen haben an LKR nüscht verloren.^^

0

Was möchtest Du wissen?