Mofaführerschein darf man mit 14 1/2 machen, aber ein Mofa erst mit 15 Jahren fahren, und Roller?

3 Antworten

Du darfst den FS nicht vor 15 oder 16 machen, du darfst damit aber anfangen und die Prüfung ein Paar Tage vor deinem Geburtstag machen. Den Fs bekommst du aber erst ausgehändigt, wenn du das erforderliche Alter erreicht hast. Sprich bei Mofa 15 und Roller 16. Entsprechend ca. ein halber Jahr kann man vorher anfangen.

heißt das, dass man den fs schon beenden kann und danach, also erst mit dem richtigen alter den fs bekommt? also z.b. erst 5 monate nach beendung des fs?

0
@RH123456RH

5 Monate vielleicht nicht, aber je Nach Tüv-Termine kann es passieren, dass du 2 oder 3 Wochen vor deinem Geburtstag die Prüfung hast. Dann musst du diese Zeit natürlich noch warten, bevor du fahren darfst, hast ihn aber schon bestanden.

0

Beim Roller ist das ähnlich. Mit 15 1/2 darfst du anfangen mit 16 Fahren. Es gibt 2 arten einmal den 50ccm Führerschein (max. 45kmh) und einmal den 125ccm Führerschein (max. 80km/h). Sobald das 18. Lebensjahr erreicht ist, darfst du mit dem 125ccm Führerschein dann offen sprich ca. 120km/h fahren. der 125er Führerschein kostet aber auch gut das doppelte, darfst du aber auch schon mit 15 1/2 anfangen und mit dem baust du schon diese anfängerjahre beim auto ab. Und du kriegst glaub ich 10 fragen weniger gestellt beim autoführerschein.

Danke ;)

0

Mach lieber mit 15 1/2 den 125er Schein dann darfst du ab dem 19. Januar 2013 sofort offen fahren. Und das ist ein gewaltiger Unterschied ob du mit 16 nur 45 oder ca 120 km/h fährst

Und ab dem Zeitpunkt wo du den 125er Führerschein hast läuft deine Probezeit das ist sehr praktisch.

lg

offen fahren heißt, dass ich 120km/h fahren darf, oder?

Und der 125er Schein ist nicht der, der nur 45km/h fährt(Roller) sondern der, der 120km/h fahren darf ( bis jetzt nur 80km/h, und ab nem speziellen Lebensjahr dann acuh 120km/h), oder?

Und den mit 80km/h, wie oben erklärt (von meiner Frage drüber) darf man ab 2013 (19.01.2013) direkt mit 120km/h fahren? Darf man damit dann auch Motorcross fahren?

Kanst du mir noch ein Link von einer Website schicken, in der das steht, dass man ab dem 19.01.2013 gleich 120km/h fahren darf?

Thx, und hoffentlich kommt eine Antwort (oder mehrere) ;)

0

Also ich habe ja den A1, oder wie ab Morgen ist den A2 FS( womit ich dan offen fahren darf ;) freu ), und ich finde nicht dass er den FS dem Mofa vorziehen sollte. Mafa ist eine sehr gute einsteiger Klase ( Hab ich auch gemacht) den wenn man einfach so und vorher nie richtig geübt hat, sind das dan meistens die fahrer die in den Nachrichten erscheinen Unfall auf der A** Motorad fahrer fährt gegen Leitplanke weil er sein Motorrad nicht im Griff hatte oder so ähnliches,

Und es heißt auch nicht dass man ''offen'' 120km/h fahren darf, sondern soviel wie man mit dem motorad fahren kann bei höchstens 34kw ( 0,2 kw / kg Gewichts des Motorrads)

Also mein Tipp ist mach den Mofa schein und freu dich über läppige 25km/h bis du genug davon hast und mach den nächsten Schein.

Es ist zwar ziemlich kostenaufwändig aber lohnt sich :) Ich habe super viel spaß mit meiner Machiene :)

LG

0

Mofa ohne Prüfbescheinigung fahren? ( 14)

Hey, ich (14) würde mal ganz gerne wissen was passiert wenn ich Mofa ohne Prüfbescheinigung fahre. Und ja ich weiß das wenn mein Mofa bzw Roller 25 fährt ich nur eine Geldstrafe von 20 € zahlen muss. Aber mal angenommen mein Roller fährt 70. wie sieht es da aus?

...zur Frage

Roller (45km/h) mit 15?

Man darf mit 15 den Mofa-Schein machen und  Maschinen bis 50ccm fahren. Nun währe meine Frage , darf ich mit 15 eine Maschine fahren die 40-45km/h fährt? (Es sind ja nur 25kmh erlaubt im Mofa-Schein) Ich habe nicht vor unbedingt schnell rum zufahren , aber würde lieber 45km/h in dr Stadt fahren als 25km/h und ganze Zeit angehupt werden und angemault das man nur den Verkehr aufhält.
Außerdem , was könnte bei einer Kontrolle passieren? Wenn mein Roller auf den Prüfstand kommt und dort 45km/h angezeigt wird? (Ich habe ja nichts verändert aber auch keine Drossel drinnen das es nur 25 fährt) was könnte dann passieren ? Kriege ich dann ärgen oder lassen die mich weiterfahren?

...zur Frage

ab wie viel jahren darf man einen Rollerführerschein machen und ab wann darf man fahren wihtig

Wie in der Überschrift schon gesagt, ich möchte einen Rollerführerschein machen. Da mir einige schon gesagt haben, Roller fahren darf man ab 14. Jedoch sagten andere man darf erst mit 15 fahren. Könntet ihr mir bitte sagen ab wie viel Jahren ich einen Rollerführerschein machen darf und mit wie viel Jahren ich fahren darf? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

roller von mit 50 ccm gedrosselt ab 15 fahren?

hallo

ich möchte mir eine Mofa Prüfbescheinigung machen aber da man da nur 25 kmh fahren darf will ich mit 16 ( bin gerade erst 15 geworden) einen richtigen Roller Führerschein machen.

Ich will ich mir eigentlich keine 2 Roller holen ( 25 ccm und einmal einen mit 50 ccm ) deshalb interessiert es mich ob man mit 15 einen Roller kaufen kann mit 50 ccm und den runter drosseln ( oder anders) kann sodass ich legal mit 15 auf ihm fahren kann und dan an meinem 16. wen ich den richtigen rollerführerschein habe ihn wieder entdrosseln kann.

danke für eure hilfe PS: ich will alles legal machen :D

...zur Frage

Mofa 25km zu Zweit fahren? Welche Folgen?

Hey Leute, ich habe mir nen Mofa zugelegt, habe die ganzen Papiere.. und wurde auf 25km gedrosselt.. habe auch eine Prüfbescheinigung... dürfe ich mit einem Kumpel oder sowas fahren.. Wenn nein welche Folgen hätte es.. wäre meine Schein fürs Mofa fahren weg?

Danke im voraus

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Roller auf 50 angemeldet, aber nur eine Mofa-Prüfbescheinigung...

Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem meine Prüfbescheinigung für das Mofa oder den Mofa-Roller gemacht. Einen Roller habe ich auch schon, eine Gilera Runner. Mein Opa hat ihn jetzt angemeldet, allerdings nicht auf ein Mofa, sondern auf ein Kleinkraftfahrzeug (Roller) und auf 50 Km/H. Jetzt ist meine Frage, da ich ja die Prüfbescheinigung habe und mein Roller auf 25 gedrosselt ist, ob ich trotzdem damit fahren darf. Ich habe keinen Autoführerschein, ich bin 16 Jahre alt. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Justin-Leon Seidel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?