Mofaführerschein darf man mit 14 1/2 machen, aber ein Mofa erst mit 15 Jahren fahren, und Roller?

3 Antworten

Du darfst den FS nicht vor 15 oder 16 machen, du darfst damit aber anfangen und die Prüfung ein Paar Tage vor deinem Geburtstag machen. Den Fs bekommst du aber erst ausgehändigt, wenn du das erforderliche Alter erreicht hast. Sprich bei Mofa 15 und Roller 16. Entsprechend ca. ein halber Jahr kann man vorher anfangen.

heißt das, dass man den fs schon beenden kann und danach, also erst mit dem richtigen alter den fs bekommt? also z.b. erst 5 monate nach beendung des fs?

0
@RH123456RH

5 Monate vielleicht nicht, aber je Nach Tüv-Termine kann es passieren, dass du 2 oder 3 Wochen vor deinem Geburtstag die Prüfung hast. Dann musst du diese Zeit natürlich noch warten, bevor du fahren darfst, hast ihn aber schon bestanden.

0

Beim Roller ist das ähnlich. Mit 15 1/2 darfst du anfangen mit 16 Fahren. Es gibt 2 arten einmal den 50ccm Führerschein (max. 45kmh) und einmal den 125ccm Führerschein (max. 80km/h). Sobald das 18. Lebensjahr erreicht ist, darfst du mit dem 125ccm Führerschein dann offen sprich ca. 120km/h fahren. der 125er Führerschein kostet aber auch gut das doppelte, darfst du aber auch schon mit 15 1/2 anfangen und mit dem baust du schon diese anfängerjahre beim auto ab. Und du kriegst glaub ich 10 fragen weniger gestellt beim autoführerschein.

Danke ;)

0

Mach lieber mit 15 1/2 den 125er Schein dann darfst du ab dem 19. Januar 2013 sofort offen fahren. Und das ist ein gewaltiger Unterschied ob du mit 16 nur 45 oder ca 120 km/h fährst

Und ab dem Zeitpunkt wo du den 125er Führerschein hast läuft deine Probezeit das ist sehr praktisch.

lg

offen fahren heißt, dass ich 120km/h fahren darf, oder?

Und der 125er Schein ist nicht der, der nur 45km/h fährt(Roller) sondern der, der 120km/h fahren darf ( bis jetzt nur 80km/h, und ab nem speziellen Lebensjahr dann acuh 120km/h), oder?

Und den mit 80km/h, wie oben erklärt (von meiner Frage drüber) darf man ab 2013 (19.01.2013) direkt mit 120km/h fahren? Darf man damit dann auch Motorcross fahren?

Kanst du mir noch ein Link von einer Website schicken, in der das steht, dass man ab dem 19.01.2013 gleich 120km/h fahren darf?

Thx, und hoffentlich kommt eine Antwort (oder mehrere) ;)

0

Also ich habe ja den A1, oder wie ab Morgen ist den A2 FS( womit ich dan offen fahren darf ;) freu ), und ich finde nicht dass er den FS dem Mofa vorziehen sollte. Mafa ist eine sehr gute einsteiger Klase ( Hab ich auch gemacht) den wenn man einfach so und vorher nie richtig geübt hat, sind das dan meistens die fahrer die in den Nachrichten erscheinen Unfall auf der A** Motorad fahrer fährt gegen Leitplanke weil er sein Motorrad nicht im Griff hatte oder so ähnliches,

Und es heißt auch nicht dass man ''offen'' 120km/h fahren darf, sondern soviel wie man mit dem motorad fahren kann bei höchstens 34kw ( 0,2 kw / kg Gewichts des Motorrads)

Also mein Tipp ist mach den Mofa schein und freu dich über läppige 25km/h bis du genug davon hast und mach den nächsten Schein.

Es ist zwar ziemlich kostenaufwändig aber lohnt sich :) Ich habe super viel spaß mit meiner Machiene :)

LG

0

Was möchtest Du wissen?