Mofa Zulassung, Versicherung und Kennzeichen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Mofa ist zulassungsfrei, muss also nicht zugelassen werden.

Du brauchst die Betriebserlaubnis von dem Gerät und gehst zur Versicherung deines geringsten Misstrauens und versicherst das Mofa für den Rest des Versicherungsjahres (bis 28.2.2013), dann bekommst du dort auch das Versicherungskennzeichen, das du einfach hinten anschraubst. Dafür bezahle ich für meinen 50er Roller so um die 60 Euro pro Jahr. Das war alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheFrr22
18.07.2012, 17:55

Danke genau so hab ich das auch in Erinnerung :D Aber eine Frage noch wenn der Roller schon eine Versicherung hat? Aber auf was schnelleres mit richtigem Nummernschild wie nach ich das kann ich so ne Versicherung übernehmen und da einfach die Änderung auf 25 melden? Oder brauch ich einfach ne neue und kann das so machen wie beim neuen Roller? Muss man das Fahrzeug irgendwo abmelden bei der Kfz-Zulassungsstelle?

0
Kommentar von TheFrr22
19.07.2012, 21:18

Ich weißes nicht genau aber der Vorbesitzer fährt den offen und da schafft der wohl 80-90 oder so. Übernimmt man eine Versicherung ne oder? Dann muss ich den also einfach mit den 25er papers vom TÜV zur Versicherung, eine abschließen und das Kennzeichen mitnehmen?

0
Kommentar von TheFrr22
20.07.2012, 21:01

Ok dann wird der Vorbesitzer den schon abgemeldet haben. Mehr wollte ich gar nicht wissen Danke danke :DD

0

klar musst du das KFZ auch bei der Zulassungsstelle anmelden, dort kriegste dann auch dein nummernschild. Vorher mussst du natürlich noch eine Versicherungsbetstätigung holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siola55
18.07.2012, 14:58

Aber doch nicht beim Mofa bzw. Roller bis 25 ! ? Da genügt doch ein Versicherungskennzeichen (kl. blaues Schild) mit Versicherungsschein zum Mitführen !

0
Kommentar von DocSchneider
18.07.2012, 15:09

Mofa != Kfz

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheFrr22
17.07.2012, 22:22

Ah cool danke :D Und mit Versicherung darf ich dann fahren? Muss ich den irgendwo zulassen wie Autos bei der Kfz-Zulassungsstelle?

0

Was möchtest Du wissen?