Mofa: wie viel km/h bringt ein p3 krümmer bei alpa sachs

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du einen Zweitaktmotor hast und er nicht genügen Druck abgasseitig aufbaut, wird beim Auslas zu viel Benzinluftgemisch in den Auspuff gejagt und der Druck im Brennraum ist komplett raus und kann nicht gänzlich wieder während der Kompressionsphase aufgebaut werden. Sinn macht bei einem Zweitakter ein Auspuff, der die Druckwelle reflektiert, so daß ein Teil des ausgeströmten Benzinluftgemisches wieder in den Brennraum gedrückt wird und die Kompression erhöht. Optimal wäre so ein Auspuff, wenn er auch gleichzeitig beim Öffnen des Auslaß zuerst einen Unterdruck an der Auslaßstelle erzeugt. Diese Auspuffanlagen sind als Resonanzauspuffanlagen bekannt. Diese sorgen bei richtige Einstellung für mehr Leistung bei weniger Verbrauch und sind eine Erfindung von DDR Rennsportlern.

Hinzu kommt, daß Schnelle bei dem Mofa Sachs Alpha nicht nur mit mehr Leistung geht allgemein geht, wenn sich dadurch die Motordrehzahl nicht erhöht. Leistungssteigerungen sind auch möglich, wenn nur das Drehmoment im Bereich der alten Höchstdrehzahl erhöht wird. So hat sie Berg auf mehr Kraft wäre aber nur schneller bei wenn die Übersetzung angepasst würde. Auch ist die Zündung der Sachs Alpha nicht auf renntaugliche Drehzahlen eingestellt. Es müßte dem zu Folge auch die Zündung angepasst werde. Mann könnte natürlich auch die Überströmer, die Schieber und den Vergaser bearbeiten aber dafür muß man Ahnung haben. Mein Fazit: Resonanzauspuff besorgen und ein passendes Zahnrad, um die Übersetzung leicht an zu passen.

Also erst mal danke... Das mit dem resonatauspuff...dieser ist opisch eine einladung für die polizei.. Also ich werde es mir überlegen... Gibt es vielleicht auch einen auspuff mit der gleich funktion, der aber nicht so aufällig ist?

0
@ijyhgg

so viel dicker sind diese doch auch nicht, nur daß der dicke Bereich recht kurz ist. Du kannst also den Reso in einem normalen Auspuff verstecken. Viele alte Auspuffanlagen lassen sich aufschrauben und man kann das Innenleben herausnehmen. Sollte der Reso zu dick sein, halt einen haben Zentimeter weniger Durchmesser. Dadurch ist die Leistungssteigerung nicht ganz so optimal aber wichtig ist hier doch die Reflektionsstelle im Auspuff.

0

Das bringt nichts. 0,0 Km/h

Kanns du mir erklären wiso?

0

Was möchtest Du wissen?