Mofa welcher Spiegel muss dran?

6 Antworten

Für das Auto und somit vermutlich für den ganzen Straßenverkehr gilt, dass man 2 Spiegel benötigt. Beim Auto, wenn da der Rückspiegel abfällt, wäre das also nicht schlimm, da du aber bei nem Mofa sowas nicht besitzt, also insgesamt nur 2 Spiegel hast, solltest du zusehen, dass du deinen 2ten Spiegel wieder befestigst bekommst

Beim Pkw gibt es auch keine Vorschrift, das man rechts einen Spiegel haben muß; den muß man nämlich nur dann haben wenn man keinen Innenspiegel hat wie es bei einem Lkw oder einem Kastenwagen regelmäßig ist. Nur dann muß man zwei Außenspiegel haben. Das heute Pkw einen rechten Außenspiegel haben hat eher etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun und mit der Möglichkeit mehr technischen Schnickschnack zu verbauen.

Die Forderung nach Spiegeln begründet sich aus dem § 56 StVZO http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_56.php

@KroemerInfo

Vielen Dank nochmal für die genaue Ergänzung, das meinte ich mit der Vorschrift nach 2 Spiegeln. Also wenn man kein rechten Außenspiegel hat, dann reicht auch den Fahrerspiegel und Rückspiegel zu besitzen.

Oder wie du ja auch nochmal geschrieben hast, wenn man keinen Innenspiegel besitzt dann braucht man beiden Außenspiegel

Natürlich MUSST du den Spiegel sofort ersetzen, ist für deine Sicherheit! Frag' beim Händler nach und lasse ihn dir bestellen, wenn er den nicht vorrätig hat. LG Elfi96

Unfug, der rechte Spiegel ist nicht vorgeschrieben

Der § 56 StVZO regelt das

@KroemerInfo

Du hast nur Recht, wenn das Mofa bauartbefingt nicht schneller als 25 km/ h fahren kann, doch das kann ich aus der Frage nicht heraus lesen.

Hallo,ich kenn das nur so:

Bei 50 - 80 ccm ist links Pflicht und rechts kann. Ab 125 ccm aufwärts ist der beidseitig Pflicht.

beim mofa musst nur einen haben und das ist der linke....rechts guckt ja eh keinen rein.....nur roller fahrer brauchen 2

Auch Rollerfahrer brauchen nur einen, und zwar den linken.