Mofa trotz Kolbenfenster nicht schneller (Rennmofa)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

2- takter Tuning ist sehr schwierig. Ein Kolbenfenster verändert die Durchströmung deines Zylinderkopfes. Du brauchst dann auch wieder den richtigen Gegendruck der Abgasanlage. Dieses komplizierte strömungstechnische Zusammenspiel zu durchschauen ist ohne Prüfstandsläufe nicht möglich.

Wenn du damit nicht am Staßenverkehr teilnimmst und nicht unbedingt bei 50 ccm bleiben mußt, würde ich den Hubraum erhöhen.Uwe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jenga55 23.05.2010, 20:02

Ja ich danke dir sehr für deine Antwort aber würde es auch vorläufig gehen das ich den Einlass und den Auslass ausbohre bis ich genug Geld gespart habe???

0
KingDeffensiv 25.06.2012, 20:06

2-takt Tuning ist schwer???? Was ist den mit dem Tuning von Autos? Man muss nur wissen wie dann geht das alles SEHR einfach.

0

Hi Jenga, Es kommt drauf an, wo Du das Kolbenfenster setzt...Aber meistens bringt ein Kolbenfenster alleine nicht das meiste... Und zu Deinem Kommentar Deiner ersten Antwort: Ja Du kannst die Kanäle grösser machen, aber nur zu den Seiten, da Du sonst, wenn Du nach oben oder unten erweiterst, die Steuerzeiten änderst...Und dann kannst Du Pech haben, dass der Motor schlechter läuft als vorher...

Um einen Motor tunen zu können, muss man erstmal das Funktionsprinzip verstehen, dabei ist es zum Beispiel wichtig, ob Dein Motor spezielle Steuerkanten am Kolben hat, ob er Kurbelwangengesteuert oder Membrangesteuert ansaugt, und und und...

Hast Du den Zylinder grad runter? Dann könntest Du mir ein paar Bilder von den Teilen schicken, vlt. kann ich Dir dann mehr passende Tipps geben (Kolben, Zylinder, Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Ansagkanal, alle Kanäle im Zylinder...)

Und zu meinem Vorantworter: Es ist richtig, beim Zweitakter hängt eigentlich alles von der richtigen Strömung ab, Hubraumerweiterung und eine angepasste Abgasanlage solltest Du auch nicht ausser Acht lassen, weil Sportabgasanlagen für Zweitakter das Strömungsverhalten der Altgase, aber auch der Frischgase beeinflussen...

Lieben Gruss Marius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jenga55 23.05.2010, 23:55

Wow also ich danke dir mal sehr für deine Antwort also ich denke mal das ich mir einen Rennsatz kaufen werde.

Aber da muss ich noch sparen^^

Aber ich hab das kolbenfenster gemacht die 50er düse drinngelassen da lief er super dann habe ich heute mal den auspuff abgenommen weil das mofa gepfiffen hatte dann hab ich auch noch gemerkt das die Auspuffdichtung total im eimer war ... dann hab ich die abgenommen vergessen die wieder anzumachen ... dann hab ich einer 56er düse eingebaut und seit den veränderungen kann ich das mofa nur noch mit rückkopplug starten (treten+vollgas und dann die kupplung ziehen) und dann fährt er auch noch 25 und sobald ich anhalte schmiert der motor wieder weg

woran könnte das liegen???

0

Was möchtest Du wissen?