Mofa statt 25 Kmh 80 Kmh

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizisten entscheiden das leider nicht, sondern Staatsanwalt und/oder Richter. Aber Polizisten sprechen u. U. aus Erfahrung. ;) Nun zu den Folgen die dir drohen können:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden. Rechne mal mit 20 - 30.
  2. Führerscheinsperre ist beim 1. mal wohl noch nicht angesagt.
  3. 6 Punkte in Flensburg gibts sicherlich.
  4. Und wenn du mit dem Moped ohne entsprechende Fahrerlaubnis einen Unfall verschuldet hättest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich! Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (wären plus weitere 6 Punkte).
  5. Wenn du dann immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen, gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (geht von 6 Monaten bis zu 5 Jahre), evtl. auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein zur MPU.

Bezüglich Unfall: auch wenn du schuldlos in einen Unfall verwickelt wirst droht dir dasselbe Programm wie oben.

Blöd, gell?

Vielen Dank für den Stern. ;)

Und toi, toi, toi, evtl. kommste auch mit einem blauen Auge davon - aber egal was kommt, lerne bitte daraus.

0

der normale ablauf ist ungefähr folgender: dein Mofa wird mitgenommen, du bekommst eine Sperre für den nächsten führerschein. Ob du eine Geldstrafe, Sozialstunden oder eine Gefängnissstrafe bekommst, entscheidet ein Richter und nicht die Polizei. Ob du dem gesagt hst das der 60 läuft, 120 oder nur 40 das ist egal, die werden das schon selber rausfinden wie schnell der fährt

Also der Polizist hat gesagt ich werde vor Gericht eingeladen aber eine Sperre für den Führerschein werde ich nicht erhalten.

0
@Frowolf

das hat der Polizist garnicht zu entscheiden was du für strafen bekommst, das ist SAche vom Richter der entscheidet in Deutschland über eine Strafe und sonst niemand