Mofa Schwarzfahren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das Fahren ohne Mofa-Prüfbescheinigung stellt tatsächlich nur eine Ordnungswidrigkeit dar (ca. 20 €).

Aber auch nur, wenn das Mofa nicht schneller als 25 kmh fährt und nichts daran verändert wurde, was die Betrieberlaubnis erlöschen lassen würde.

Denn dann ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, welches mit Geldstrafe oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden kann.

Wird mit dem zu schellen oder "frisierten" Mofa eine Unfall verschuldet, kann und wird die Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind dann möglich. Und wer meint, dann gleich ganz ohne Versicherung fahren zu können (abgesehen davon, dass dies auch ein Straftat darstellt), ist im Fall eines verschuldeten Schadens finanziell am Ende - denn für den zahlt er u. U. bis an dein Lebensende...

Nun, das Fahren ohne Mofa-Prüfbescheinigung stellt tatsächlich nur eine Ordnungswidrigkeit dar (ca. 20 €).

Aber auch nur, wenn das Mofa nicht schneller als 25 kmh fährt und nichts daran verändert wurde, was die Betrieberlaubnis erlöschen lassen würde.

_

25ccm und alles original dran mit papiere und gültigem kennzeichen. nur eine ordnungswidrigkeit? spielt es keine rolle das ich volljährig und auf bewährung bin?

0
@nutzername1988

Eine OWi ist ja keine Straftat, wirkt sich darauf also nicht aus. ;)

Übrigens, auch ein Mofa hat  50 ccm und darf die auch haben. ^^

Aber besser wäre schon, zu warten, bis du deinen Führerschein hast. ;)

Und vielen Dank für die Auszeichnung. ;)

0
@Eichbaum1963

würde gerne warten, hab aber 3 schicht und da morgens und nachts kein bus zur arbeit fährt bleibt mir nichts anderes übrig.. naja jetzt den fürherschein machen und nicht mit dem mofa erwischen lassen ;) danke für die antwort

0