Mofa Roller zu zweit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann eine Straftat nach § 21 StVG sein, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

weil

Mofas (25km/h) immer einsitzig sein müssen.

Dann noch Verwarngeld bis 35€ für die zweite Person.

ginatilan 30.08.2012, 00:16

Das kann eine Straftat nach § 21 StVG sein, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

das kann niemals eine Straftat nach §21 StVG sein weil ein Mofa ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug ist

0
Kihlu 30.08.2012, 19:17
@ginatilan

Wenn du aus einer "einsitzigen Maschine(Kfz)" eine zweisitzige machst, geht das schon. Eine zweisitziges Kfz ist kein Mofa mehr sondern ein Kleinkraftrad.

Siehe zb § 4 Abs. 1 Nr. 1 FEV dannach sind sie nicht mehr Fahrerlaubnis-frei.

0
ginatilan 30.08.2012, 20:01
@Kihlu

aahh, okay so hast du es gemeint. Jetzt habe ich es besser verstanden, dann wird es natürlich eine Straftat.

also ist deiner Meinung nach ein Mofa, nur wenn man die Seitentaschen von der Sitzbank oder die Helmbox entfernt, sofort ein Kleinkraftrad??

also, wenn ich ein Mofa zweisitzig mache ist es dann automatisch ein Kleinkraftrad??

0
ginatilan 30.08.2012, 20:05
@Kihlu

Wenn du aus einer "einsitzigen Maschine(Kfz)" eine zweisitzige machst,

das muss ich doch nicht machen um zu zweit mit dem Mofa zu fahren, da gibt es auch andere Möglichkeiten.

auf dem Gepäckträger sitzen z.B

0
Kihlu 30.08.2012, 21:30
@ginatilan

Ich Sattel das Pferd sozusagen von hinten...

Wenn zb die Helmbox fehlt (abmontiert) ist es meist nicht mehr einsitzig ( zb noch zweites Paar Fußhalterungen dazu) In dem o.g. §§ ist die Einsitzigkeit aber Vorraussetzung um Fahrerlaubnis-frei zu sein. Demnach schreibe ich demjenigen eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (meist sind sie ja eh noch "getunt"...)

Ja du hast Recht man kann auch so sitzen, aber Kleinkrafträder haben i.d.R. ja eine Lange Sitzbank welche mit Taschen bzw., Helmbox zwingend blockiert werden müssen für ein "Mofa" (Prüfbescheinigung)

0

Du hast eine Busse zu bezahlen, ganz einfach.

Pope9090 29.08.2012, 13:30

und wie viel ist das im durchnschnitt ??

0
Lukreziah 29.08.2012, 13:38
@Pope9090

Keine Ahnung. Ich lebe in der Schweiz, da sind die Ansätze anders ;-).

0

passiert nix..solange beide nen helm tragen und der roller nich schneller geht, als er soll xD mir is was passiert, weil meiner schneller war und mein kumpel keinen helm aufhatte..die assis haben gelauert xD

Pope9090 29.08.2012, 13:32

Naja gut.. Und wie is dann der Versicherungsschutz ? Entfällt der dann im falle eines Unfalls ?

0
anonnummer1 29.08.2012, 13:36
@Pope9090

ja, der dürfte dann entfallen.. ich glaub, dass du aufm mofa nur allein fahren darfst, also bste dann auch nich mehr versichert.

0
Ente83 29.08.2012, 15:17
@anonnummer1

Darf man auch auf einem Roller (50 ccm) nicht zu zweit fahren?!

0

Was möchtest Du wissen?