Mofa oder Roller, was lohnt sich mehr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Roller 57%
Mofa 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Roller

Mach mit 16 lieber den 125er Führerschein (A1), die Zweiräder sind keine Verkehrshindernisse, sie können auf Landstraßen in der Geschwindigkeit mithalten.

Der AM ist nur eine Nothilfe, den nimmt man beim PKW Führerschein mit, aber macht ihn nicht extra, wenn man nicht gerade in den neuen Bundesländern ihn mit 15 machen darf. Geld sollte hier auch nicht ausschlaggebend sein. Wenn es für eine A1-Fahrschule nicht reicht, hast du am Ende vielleicht den AM-Führerschein, aber kannst dir das Fahren mit seinen Kosten nicht leisten, denn so groß ist der Preisunterscheid zum A1 nicht mehr.

Ein Mofa ist eine noch schlechtere Idee, mit 25 km/h wirst du sogar von Fahrrädern überholt und für andere Verkehrsteilnehmer bist du ein Hindernis, das zu waghalsigen Überholmanövern zu knapp an dir vorbei einlädt. Wenn du in der Geschwindigkeit motorisiert klar kommst, solltest du lieber ein Pedelec-Fahrrad kaufen. Das darf auch 25 fahren, braucht aber weder Führerschein, noch Versicherung und du darfst damit auch über alle Radwege innerorts fahren.

Roller

Der Roller natürlich. Der Führerschein dafür ist zwar Teurer, aber was will man denn bitte mit so einer 25 Km/h Mofa anstellen. Da bin ich ja fast schon mit dem Rad schneller wenn ich ordentlich in die Pedale trete.

Roller

ich weiß nicht aber ich hatte das glück das mir ein Moped (S51) kaufen konnte aus dem Osten ist wie Die Zündapp 50ccm nur das man mit die 65 -75 km/h fahren konnte haben mal bezahlt 300€ ! ich wollte keine Gehilfe oder so ! und sie ist nicht getunt !!

Die alten Simson Mopeds(S51, Schwalbe etc) gibt es leider nicht mehr in gut fahrbar für 300€.

0
@theCapsicum

nein mein Oma kam von da und sagte mir mal als die wände, waren haben sie alle die teile entsorgt weil es im Westen besseres zeug gab ! Dann hatte ich mal ein sch....... rolle habe mich einmal gelegt und Reparatur ca. 500€ und die S51 einmal gelegt 30 € spiegel und Blinker! Unterschied oder und die jungs haben sie angehalten mit 65 getunt und ich dürfe mit 70 weiter fahren ! Lol oder?

0
@Pinsh2

Ich glaube ich habe dich nur zur Hälfte verstanden, aber ich finde es auch immer sehr schön, wenn die Polizei in westlichen Bundesländern feststellt, dass dieses Maschinchen wirklich so schnell darf.

Kenne auch genug Leute, die sich geärgert haben, dass die Maschinen nach der Wende für ein Apfel und Ei weggingen und heute selbst komplett verrostete Schrotthaufen, die außer einem intakten Rahmen nichts haben noch locker 500, 600 Euro verkauft werden. Für gute Restaurationen sogar 2.500-3.500 Euro(je nach Region) aufgerufen und bezahlt werden.

0
@theCapsicum

meine ist rosa weiß lackiert zweit türken aus meiner klasse wollten sie stählen Kamen aber nur 500 m sie hatten was vergessen ! Benzinhahn! Sie waren eine Lachnummer in der schule! Ja Polizei hat meine auf der wache gehabt, um sie zu prüfen 3 Wochen, bis es mir gereicht hat, bin hingefahren! Nach lagen gesprochen und hin und her ! Kamm im zu fahl ein lieber der Polizist, aus dem Ostern der die aufklärte ( im glaube Dresden )

0
@Pinsh2

Ich kenne es hier in Niedersachsen auf dem Land so, dass es reicht die Papiere vom KBA dabei zu haben und seriös zu sagen, dass sie eben gut gepflegt ist. Wenn der optische Zustand dazu passt und Sie einen auch nur mit 70-75 bemerkt haben, reicht Ihnen das.

Da gibt es dann einen gezogenen Hut, ein paar lobende Worte zum guten Zustand der Maschine und man wünscht eine gute weitere Fahrt. Aber ich halte auch nichts von illegalen Umbauten und bin außerdem Freund davon Änderungen wie eine VAPE-Zündung auch von der Dekra eintragen zu lassen.

0
@Pinsh2

Wieso, hattest du VAPE verbaut und dir wurde das angelastet? Oder haben sie andere Dingen bemängelt?

0
@theCapsicum

nicht war nur mit 70 zu schnell und sie wussten es nicht waren auf verdacht Turing ! habe aber meine Umstands kosten bezahlt und sich entschuldigt!

0

Mit 16 b.z.w. 17 kannst du schon 125er fahren? Wieso machst du das nicht?

Mofa weil es billiger ist und du auf ein Auto sparen solltest.