MOFA Mitfahren Strafbar?

5 Antworten

Hallo

hat er auf einem einsitzigen Mofa dich dabei gehabt?

dann 5€ Verwarnungsgeld

hat er eine Sitzbank die nicht einsitzig gemacht wurde?

dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis ( § 21 StVG) weil das Mofa dann kein Mofa mehr ist sondern ein Kleinkraftrad, und wird mit 10-20 TS Geldbuße(*1 geahndet.

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

du würdest keine Strafe erhalten, nur der Fahrer

Er hat keinen "Mofaführerschein", sondern lediglich eine "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas". Das ist KEINE Fahrerlaubnis nach der FEV, sondern lediglich ein ( erforderlicher ) Wissensnachweis.

Strafbar wäre die Mitnahme einer weiteren Person ( ausser Kinder bis 6 oder 8 Jahren in einem zulässigen Kindersitz ) zwar nicht, aber für beide Personen ( Fahrer und Beifahrer ) jeweils als Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Der Fahrer, weil er es zuliess und der Mitfahrer ( ab 14 Jahre ), weil er halt ordnungswidrig mitfuhr.

dem Mitfahrer passiert nichts 

0
@ginatilan

Bist Du Dir da absolut sicher ? ( dem Mitfahrer passiert ordnungsrechtlich  nichts bei der Mitfahrt ? )

Es ist keine Kritik, sondern lediglich eine Frage.

0

Du kannst nur belangt werden, falls Du ohne Helm mitfährst. Das ist eine Ordnungswidrigkeit nach TBNR 121178 

Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm. § 21a Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 101 BKat

und kostet dich 15€.

Über die Folgen für den Fahrer -> siehe Antwort von Ginatilan.

Darf ich mit ein gedrosselten 25 km/h Roller auf jeder Straße fahren außer Autobahn?

HI Leute, Ich habe seit Juni mein Mofa Führerschein. Und habe einen gedrosselten 25 km Roller. Da ich eigentlich mit meinen Roller nur von mir nach Freunden innerhalb des Orts fahre, wollte ich mal fragen ob ich eigentlich auf allen Straßen(Schnellstraße, Hauptstraße, Landstraße, etc...) fahren darf. Natürlich nicht die Autobahn. Weil ich gerne auch mal von Ort zu Ort fahren will.

Kann mir da einer was zu sagen?

Mfg jan.

...zur Frage

Mofa und Roller was ist der Unterschied?

Ich wollte fragen ab wie vielen Jahren man den Roller Führerschein machen kann und den Mofa Führerschein. Was ist der Unterschied von den beiden? Als ich im Internet nachsah (Mofa und Roller) sah der Mofa wie ein Fahrrad aus stimmen die Bilder? https://www.google.de/search?q=Mofa&rlz=1C5CHFA_enDE710DE710&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjWrbns6qzTAhWHDsAKHQA8C4cQ_AUICCgB&biw=1920&bih=891#imgrc=L9kQmR1n3Mz_6M:

Ich bin 15 was ist meine max. Geschwindigkeit? Und kann ich den Roller Führerschein machen oder ist der ab 16? Mit einem Mofa der aussieht wie ein Fahrrad würde ich dann lieber einen Fahrrad kaufen.

...zur Frage

Kinder auf mofa mitnehmen?

Darf ich Kinder auf einem roller (auf 25 kmh gedrosselt, 2 Sitzer) mitfahren? Ich bin 15 und habe den mofaführerschein

...zur Frage

Jemanden mit drauf nehmen bei gedrosselten Roller? WAS PASSIERT BEIM ROLLER?

Hey, ich hab mal ne frage.. Ich weiß dass man mit ner Mofa Prüfbescheinigung und nem gedrosselten Roller keinen mit hinten drauf nehmen darf, aber ist das nur wegen dem Führerschein oder schadet das dem Roller? Weil er ja gedrosselt ist und deswegen wenig Leistung hat.. LG

...zur Frage

darf man gedrosselten Roller zu zweit fahren?

Hallo

ich habe den Mofa-Führerschein und einen gedrosselten Roller für 2 Personen

auf dem Mofa darf man ja nur alleine fahren darf man auf dem gedrosselten Roller zu zweit fahren, weil er ja ein 2-Sitzer ist oder auch nur alleine?

danke

...zur Frage

mofa oder roller? (ausgelacht? )

hey leute

ich habe vor kurzem die mofaprüfbescheinigung gemacht.

jetzt weiß ich aber noch nicht ob ich mir einen gedrosselten roller oder ein mofa holen soll.

(wird man ausgelacht wenn man ein mofa fährt)?

ps: ich habe nicht vor später den roller führerschein zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?