Mofa Führerschein verloren...Was jetzt?

4 Antworten

Mofa ist kein Führerschein sondern eine Prüfbescheinigung. also bei der fahrschule nachfragen ich glaube aber beim TÜV gibst die zweitausfertigung

Zur Polizei, ne Verlustanzeige machen. Kostet etwa 15 Euro, soweit ich weiß.

Braucht man für ein Mofa wirklich keinen Führerschein?

Hallo,

Seit 2013 wurde der Führerschein Klasse M abgeschafft und die Klassen S & M wurden zusammengeführt, sodass man jetzt nur noch den Führerschein der Klasse AM machen kann. Jedoch stand in einem Bericht, dass man für elektronische Fahrräder (Mofas) keinen Führerschein mehr benötigt. Heisst das, ich darf mir einfach ein Mofa kaufen und loslegen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Grüße :)

...zur Frage

Zulassen von Fahren ohne Fahrerlaubnis (Mofa)

Hallo. Gestern habe ich eine Freundin von mir, die keine Prüfbescheinigung besitzt, auf einem Schulhof mit meinem Mofa fahren lassen. Sie hatte keinen Helm auf. Leider hat eine Anwohnerin dies beobachtet und die Polizei informiert. Ich bin 16 Jahre alt und konnte meine Prüfbescheinigung und die Papiere vorzeigen. Das Mofa ist nicht "frisiert" und fährt 25 km/h. Jetzt zu meiner Frage: Welche Strafe erwartet mich als Halter? Die Beamten konnten mir keine genaue Auskunft geben. Danke im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Marcel

...zur Frage

Welche Strafe bei zu schnellem Mofa?

Wir besitzen einen Vespa der 90km/h geht und wir wollen ihn drosseln weil ich (14) bald meinen Mofaführerschein mache. Aber ich wollte wissen was für Strafen auf mich zukommen wenn ich ihn wieder schneller mache weil die Betriebserlaubnis erlischt ja nicht weil das Fahrzeug schneller aufgeschrieben wurde und Versicherung fällt auch nicht aus oder ? Die einzige Strafe die ich bekomme ist fahren ohne Fahrerlaubnis oder ?

...zur Frage

Kann die Polizei helfen wenn ich meinen Mofaschein verloren habe?

ich habe meinen Mofa Führerschein verloren jetzt meine Frage bekomme ich auf der Polizei vielleicht irgendwas ausgestellt das beweisen kann dass ich einen Führerschein besitze bis zu meinem Ersatzschein ?

...zur Frage

Ist das Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubniss?

Hallo,

Folgendes ist mir gerade passiert: Ein Kumpel (D.) von mir hat sich einen Roller mit 25er Papieren gekauft. Ich bin mit einem anderem Kumpel (P.) zu ihm gefahren. Ich besitze den A1 Führerschein und D. die Mofa Prüfbescheinigung. Ich bin also mit dem Roller und P. (der keine Prüfbescheinigung hat) auf einen Feldweg gefahren, wo ich mit P. die Plätze getauscht habe und ihn habe fahren lassen. 

Wir wurden von Polizisten angehalten, die meinten, dass P. eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bekommt, und Ich eine Anzeige wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ich bin aber nicht der Halter des Rollers und ich wusste auch nicht, das P. keine Fahrerlaubnis hat. 

Bekomme ich jetzt trotzdem eine Anzeige ? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?