."Mofa. ."Führerschein". machen14?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung kannste in der Regel ab 14½ Jahren anfangen - manche Fahrschulen lassen einen aber erst später beginnen. Dauert aber auch nicht so lange.

Und fahren darfst du dann ab 15: einsitzige Zweiräder mit je max. 50 ccm und 25 km/h. Schneller darf ein Mofa übrigens nie laufen - egal wie alt der Fahrer ist und ob er eine Fahrerlaubnis (einen "richtigen Führerschein"^^) hat oder nicht.

Lektüre:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Eichbaum1963 27.07.2013, 09:30

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Einen Mofaführerschein gibt es schon mal nicht. Beim Mofa ist das lediglich eine sog. Mofapruefbescheinigung. Mit dem Unterricht kannst du mit 14½ anfangen, aber das lohnt sich nicht, weil du nur ein paar Stunden brauchst. Drei Monate vor dem 15. Geburtstag ist das schon sinnvoller. Dann kannst du dir das am 15. Geburtstag abholen, das ist naemlich das Mindestalter fuer Mofa. Fahren darfst du damit einsitzige Roller mit 50ccm und einer Hoechstgeschwindigkeit von 25km/h.

Hallo Erstmal

Zu deiner Frage man kann den Fürhrerschein meines Wissens mit 14 einhalb machen also 14 jahre und 5 monate .Wenn du ihn hast darfst du dann mit 25 KMH auf der Straße fahren

lg Truckerleo

combatXx 05.04.2013, 15:52

Ich habe in viele foren gestöbert und habe immer andere alter gelesen manche sagen 14 mache 15 . Daher bitte genauere antworten

0

15 kannste machen und mit 16 Alleine fahren, außer du willst ein Elternteil auf mofa sitzen haben :D

combatXx 05.04.2013, 15:50

Haha nene lieber alleine ;)

0
Eichbaum1963 05.04.2013, 16:36

Mofa erst ab 16? Seit wann, und wo? :D

1
NessaloveFu 06.04.2013, 15:56

nur so, dass man auf der mofa nur alleine fahren darf... und das schon mit 15 :) Ich hab selber mein Führerschein letzten Monat gemacht und warte nur darauf dass ich in 5 Tagen 15 werde :D

0
Eichbaum1963 06.04.2013, 16:22
@NessaloveFu

Aha, da sitzt jemand schon auf heißen Kohlen. Na denn mal viel Spaß beim Fahren dann. Übrigens: es ist das Mofa - ergo heißt es "auf dem Mofa"^^ - Duck und weg ;)

0

Was möchtest Du wissen?