Möwen schwärme über Land?

3 Antworten

Moin Marylou,

Möwenschwärme über Land sind kein Anzeiger für einen sich nähernden Sturm.

Die Hinweise von @derhandkuss und @Reanne beide treffen zu. Es ist aber wahrscheinlicher, dass diese Vögel auf das Mähen oder Umbrechen der Wiesen bzw. Felder aufmerksam wurden. Damit sind die Bauern entlang der norddeutschen Küsten z. Z. kräftig im Gange.

Liebe Grüße

Achim

Guten Tag

Deine Antwort zu den häufigen Mövenschwärmen ist korrekt. Ich bin neu hier und wohne am schönen Zürichsee. Vom Stubenfenster beobachten wir auf einer riesigen Wiese fast täglich dieses Phänomen. Nur ist es Winter, keine Bauern, keine Pflanzen, Körner, ausser ein Dutzend Schafe und ein paar Lamas. Es ist als vollziehen die Möven ein Ritual oder eine Flugschau. Sie fliegen kreuz und quer, dann wieder in einzelnen Gruppen für ca. 10 Minuten Jetzt sind wieder alle verschwunden?!?

Das kann zum Beispiel aber auch bedeuten, dass ein Landwirt in der Umgebung sein Feld pflügt und dies reichlich Futter bedeutet.

Nicht unbedingt, sie könnten auh zur nöächsten Mülldeponie fliegen, wo es reichlich Futter gibt.