Mögt/Mochtet ihr es Referate zu halten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten 57%
Nein,ich halte nicht gerne Referate/habe nicht gerne Referate gehalten 42%

12 Antworten

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Ich liebe es, Referate zu halten, beruflich arbeite ich mit sehbehinderten und blinden Menschen, die ich fortbilde und schule. Hier macht es besonders Spaß, die Leute akiv einzubeziehen und vor allem auf eine bildreiche Wortwahl zu achten, damit ich den Nichtsehenden sozusagen ein Kopfkino bieten kann. Es macht aber nur Spaß, wenn ich dabei stets an mir arbeite und auf Kleinigkeiten achte wie Stimme, Mimik, Gestik, die auch bei Nichtsehenden sehr gut wahrgenommen wird. Ich empfinde Referate und ähnliches jedes Mal als Herausforderung und liebe es, dabei stets spontan zu bleiben und Reaktionen der Leute aufzunehmen und mein Konzept einfach mal spontan umzustellen - um mich selbst gespannt dabei zu beobachten, ob ich in mein eigentliches Konzept wieder zurückfinde... Eine wudnerbare Herausforderung, an der ich jedes Mal von neuem wachse. - Tolle Frage, so genau habe ich bisher nie drüber nachgedacht!

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

In der Schulzeit: Zu Themen, bei denen ich genau wusste worum es geht, hatte ich kein Problem. Eher bei Themen, die mir nicht so lagen. Heute halte ich nur noch Vorträge, die meine Arbeit betreffen oder auch mein Hobby. Und das macht dann meistens schon Spass.

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Wenn Du die Gabe hast, dass Dir die Zuhörer nicht davonlaufen unbedingt. Es bringt beiden etwas, ist ein wesentlicher Teil der menschlichen Kommunikation.

Nein,ich halte nicht gerne Referate/habe nicht gerne Referate gehalten

ich habe sie nie gern gehalten, aber ich glaube das referate und präsentationen wichtig in einer ausbildung sind. sie lehren zu argumentieren, zu überzeugen, und vor allem frei zu reden. deshalb ist notwenig kinder und jugendliche referate machen zu lassen.

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Da ich schon immer schreibfaul war, aber eine große Klappe habe, habe ich immer gerne die Gelegenheit genutzt, meinen Notenschnitt auf diese Art aufzubessern. :-) Heute bilde ich ehrenamtlich im DRK aus und mache es immer noch gerne.

In der Schule konnte ich es nicht ausstehen, heute macht es mir jede Menge Spaß, vor eine Gruppe von Leuten zu stehen und etwas zu referieren. Ist auch Teil meines Jobs (nein, ich bin kein Lehrer...). Meine Antwort ist also nicht dabei.

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Das waren in der Schule die sichersten "Einser". Aber dass gerade HIER der Anteil der "gerne-Referate-halter" so groß ist wundert mich gar nicht ;-)

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

aber nur in english meine note 1 , außerdem man kann die noten noch aufpepen wenn man net so gut ist

Nein,ich halte nicht gerne Referate/habe nicht gerne Referate gehalten

Aber wenn es sein muss, dann klappt es ganz gut.

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Ja ich habe immer gern Referat gehalten. Meine Devise war und ist auch heute noch endlich kann ich eine Rede halten. Deswegen bin ich auch bei den Toastmasters.

Nein,ich halte nicht gerne Referate/habe nicht gerne Referate gehalten

Nein,ich halte nicht gerne Referate/habe nicht gerne Referate gehalten

Ja,ich halte gerne Referate/habe gerne Referate gehalten

Eine supertolle Aufgabe.

Was möchtest Du wissen?