Mögt ihr Marvel lieber oder DC?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich mag die Marvels lieber.

Irgendwie kann man sich - gerade wenn man junger Leser ist - viel eher mit Helden wie Spidey identifizieren, als mit Batman, der auf jeden Fall auch cool und lesenswert ist.

Schurken wie Magneto sind aufgrund nachvollziehbarer Motive einfach nicht zu toppen.

Bei DC finde ich die Schurken mitunter schrecklich! Scarecrow, Cheetah, Mathatter & Co. sind wie designtechnische Unfälle. Immer und immer wieder versucht man sie als große Fieslinge zu schreiben, aber irgendwie zündet die Sache (für mich) nicht. Joker wird immer als bester Fiesling gefeiert, aber wenn man mal fragt "Was will er mit Batman? Was will er mit Gotham?" gibt's nur dicke Backen beim Erklären.

Und dann immer wieder Lex Luthor, der ewige Fiesling. Wie er so lange (nicht)erfolgreich gegen Superman bestehen kann weiß wohl auch niemand (mehr). Und selbst wenn er mal für die Guten spielt, macht man einen großen Hype daraus ... nur um 5 Ausgaben später mal wieder zu merken, dass er mal wieder eigene fiese Pläne verfolgt (siehe "Forever Evil").

Beide Verlage nutzen immer wieder die abgnudelten Elemente Heldentod und geheimer Feind. Beim Heldentod dürfte Marvel vor liegen, beim "geheinmisvollen Schurken im Schatten" ist DC ungeschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackVortex
26.09.2016, 11:04

... da nehmen sich wohl beide nicht viel. Ich persönlich finde den "geheimnisvollen Feind" bei DC abgenutzter. Marvel hat da schon mind. zwei mal den großen Wurf geschafft: Onlaught und Xorn, wobei man bei DC mit Hush gute Arbeit gemacht hat.

Schlussendlich nervt mich das Konzept des Multiversums, dass bei DC im Vordergrund steht. Das ist für (Neu-)Leser verwirrend. Marvel hat zwar auch ein MV; das ist aber lange nicht so overused wie bei DC.

0

Wen es um die Filme geht dan sind die eher von Dc besser als die von Marvel wen man spider-man mal weg läst.

Bei den comics ist es andere herum da bevorzuge ich eher marvel da sie nicht nur auf brutale Gewalt aus sind wie es  in der   Vorletzte serie Jla vorkam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezogen auf die Kinofilme jedenfalls Marvel. Bezogen auf Zeichentrickserien und Zeichentrickfilme jedenfalls DC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?