Mögt ihr Leberwurst?
10 Antworten
Ja, ich mag Leberwurst und am liebsten die mit Schnittlauch drin.
Ja, sehr gerne, esse ich allerdings selten, weil das so mit das Ungesündeste ist, was es an Wurst so gibt.
Damit hat das nichts zu tun. Wir versuchen so hochverarbeitetes Fleisch so weit wie möglich zu vermeiden. Darunter fallen so leckere Sachen, wie Fleischwurst, Leberkäse, Blut- und halt auch Leberwurst. Wir essen so etwas halt nur viel seltener als früher. Meine Frau ist ja da in Sachen Studien immer bestens informiert. Diese Emulsion, die bei der Herstellung dieser Wurstsorten, aus Eiweiß, Fett und Wasser entsteht, soll laut diesen Studien halt Darmkrebs fördern. Deshalb nur in Maßen.🤷♂️
Statt dessen essen wir halt Rohwurst (Salami/Bratwurst/Mettwurst), Schinken oder Braten. Es gibt Schlimmeres.😉
Damit hat das nichts zu tun
So viel ich weiß, hat das sehr wohl was damit zu tun. "Meine" Gänseleberwurst z.B. ist kein hochverarbeitetes Fleisch. Kein bisschen.
Und was z.B. Mettwurst angeht. Diese gilt als ungesund und wird als krebserregend angesehen. Auch Bratwurst ist nicht unbedingt gesund.
Das kommt bei denen aber auf die Machart an. Grade Mettwurst ist in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, aber weil es da oft an der Hygiene mangelt. Das Pökelsalz ist nur schädlich, wenn man diese Würste grillt.
Die Leberpasteten, die ich kenne, sind alles Emulsionen.
Ja, sehr. Am liebsten die grobe Variation.
Früher hab ich das gerne gegessen, jetzt Krieg ich die kotze, esse allgemein kein Fleisch mehr.
Ja, ess ich aber nicht weil Schwein und viel Müll drin sind.
Mach sie selbst, ist sehr lecker :-))