Möglichst einfache Lösung für Videokonvertierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefällt mir bis auf eine Tatsache: wenn ich bei einem Video mit einer relativ niedrigen Auflösung für einen Konvertieren eine höhere Auflösung einstelle dann wird das so Konvertiert. Das gleiche gilt für die Bitraten von Audio- und Video- Streams.

0
@Malefice23

Es gibt es sicherlich Tricks, wie man es besser machen kann. Ich habe es sehr lange nicht mehr gemacht, aber suche nach Format-Factory auf YT - vllt findest Du dort was. Damals habe ich für meine Zwecke dort gefunden, aber die Links habe ich leider nicht mehr.

Theoretisch, Du kannst Audio- und Video-Streams endkoppeln und separat konvertieren und dann wieder synchronisieren. Das habe ich leider vor 10 Jahren gemacht und jetzt weiß nicht nicht genau wie ich es geschafft habe.

Good Luck!

0

Welches Betriebssystem?

Ansonsten: ffmpeg und eine damit verbundene GUI für Dein System.

Windows 10

0

Aber ich kann auch mit Ubuntu arbeiten. Dann lass ich das ganze einfach in einer VM laufen.

0
@Malefice23

Such einfach mal nach ffmpeg. Da wirst Du sicher für Windows 10 auch gute Oberflächen finden.

0

Mittlerweile habe ich einiges an GUIs getestet und keines scheint mir wirklich intelligent zu arbeiten. Wenn ich bei einem Video mit einer relativ niedrigen Auflösung für einen Konvertieren eine höhere Auflösung einstelle dann wird das so Konvertiert. Das gleiche gilt für die Bitraten von Audio- und Video- Streams. Kennt jemand eine GUI-Anwendung für ffmpeg die vor dem Starten des Konvertiervorgangs einen Check durchführt?

0

In welches Format sollte ich meine Filme konvertieren um Platz zu sparen?

Am besten mit so wenig Qualitätsverlust wie möglich.Ich habe Filme in mkv,mp4,wmv,mov,avi,mpg. Was empfehlt ihr? Wie macht ihr es ?

...zur Frage

Bild anpassung für Website

Hallo, ich muss ca. 200.000 Bilder für eine Website auf eine Einheitsgröße bringen, ohne das diese Verzerrt oder Beschnitten werden, am Ende sollen alle Bilder diese Größe haben "800x800".

Die Bilder haben alle unterschiedliche Größen zB. 3.800x4.700 oder 2.200x4.000 bei der Anzahl an Bildern macht eine Bearbeitung Bild für Bild sehr wenig Sinn, allein wegen dem enormen Zeitaufwand, ich benötige also ein automatisierte Lösung, wie zB die Batch-Konvertierung von Irfan View (habe ich vorher genutzt weil ich alle Bilder erst auf 800 Höhe bringen sollte, Breite war zu der Zeit noch egal.)

...zur Frage

Problem mit Sony Vegas mit MKV und AVI-Dateien?

Bei meinen Sony Vegas 12 und 13 lassen sich AVI und MKV Videos nicht bearbeiten. Habe mir auf YouTube einige Tutorials angeschaut wo auch ein Codecpack empfohlen wurde. Hab dieses dann installiert aber geht trotzdem nicht.

Gibt es sonst irgendwie eine Lösung dass man in Sony Vegas MKV und AVI Videos bearbeiten kann?

...zur Frage

Film von mkv nach mp4 konvertieren?

...zur Frage

Format Factory Fehler - Videodatei konvertieren

Hey ich habe ein Problem ich habe eine 3GB avi datei, die ich gerne konvertieren würde, nun das funktioniert nicht (habe mp4 und avi versucht) kommt immer Error 0x00000001

Was kann ich tun?

...zur Frage

Videos in .mp4 konvertieren?

Servus, kennt einer von euch ein paar Seiten, wo man kostenlos und legal .avi- und .mkv-Videos in .mp4 umwandeln kann? Vorzugsweise in 240p-? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?