Möglichkeiten nach Mittlere Reife. FOS, Ausbildung oder duale Ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nach der dualen Ausbildung, Ausbildung Plus, whatever hast du auch Fachhochschulreife, mit der du an der Fachhochschule studieren kannst. Das Ganze dauert 3 Jahre und besteht zur Hälfte aus Unterricht auf der FOS/BOS.

Der klassische Weg über die BOS würde 4 Jahre dauern: 3 Jahre normale Ausbildung und dann ein Jahr BOS zur Fachhochschulreife.

Die schnellste Variante wäre die FOS, wo du innerhalb von 2 Jahren zur Fachhochschulreife kommst. Dabei besteht die 11. Klasse zur Hälfte aus einem halbjährigen Praktikum. Dafür hast du hier keine Ausbildung in der Tasche.

An alle drei Varianten kannst du noch ein Jahr dranhängen, wodurch du die fachgebundene Hochschulreife erlangst bzw. mit zweiter Fremdsprache sogar die allgemeine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?