Möglichkeiten für Fächer Kombinationen im Abi

3 Antworten

Also du musst von dem Trio Mathe-Deutsch-Fremdsprache zwei wählen, dazu eine Naturwissenschaft und dazu eine Gesellschaftswissenschaft. Mathe kann als zwei Sachen gleichzeitig zählen. Du musst also entweder Deutsch oder Mathe nehmen und dann musst du dich entscheiden zwischen Geschichte, Philosophie und Pädagogik. Kunst geht glaube ich nicht, da du ja schon Biologie hast. Hättest du Mathe als eins von dem Trio+Naturwissenschaft genommen, dann hättest du noch eine Gesellschaftswissenschaft und ein weiteres vom Trio nehmen müssen und hättest somit noch eine "Position" für Kunst frei. So geht das leider nicht mehr, da sonst immer was fehlt.. Ja, die LKs musst du im Abi nehmen.

Kunst Abi kannst du eigentlich nur über nen LK bekommen, aber normal einfließen lassen, sollte schon gehen.

Und ja, deine LK's machen den Hauptanteil der Abi-Note.

Und welche Fächer kann ich zu englisch und bio wählen?

0
@usernamexD

Also mein Abi ist nun auch schon wieder 10 Jahre her. Bei uns war es aber so, dass Du - sofern deine LK's es nicht sind - auch noch Deutsch und Mathe Abi machen musst. Die anderen Fächer sind dann ganz nach Belieben, aber frag doch mal euren Studiendirektor oder wie auch immer dieser Lehrer sich nennt, der das händelt. Der weiß das.

0

schreib doch erstmal in welchem Land du lebst xD

Ups xD In NRW

0

Leistungskurse / Grundkurse - Erläuterung?

Hallo! Ab der 10/11. Klasse darf man ja (ein) Leistungskurs/e wählen. Nun kommen wir schon zu der ersten Frage: Wieviele Leistungs und Grundkurse darf bzw. muss man wählen? Zweitens: Was bedeutet es überhaupt? Also hier mal ein Beispiel:

Meine besten Fächer sind Deutsch, Englisch und Geschichte --> Deswegen nehme ich diese Fächer als Leistungskurs

Meine schlechtesten Fächer sind Mathe, Chemie und Biologie --> Deswegen nehme ich diese Fächer als Grundkurs

Ist das so richtig? Hoffe ihr könnt mir es erklären!

Danke im Vorraus!

LG Malakadi93

...zur Frage

Abitur in NRW: Welche Fächer wieviel mal einbringen?

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur in NRW. Ich komm nicht so ganz mit dem Bewertungssystem klar...

Wieviel mal muss ich welche Fächer ins Abitur einbringen?

Meine Fächer sind: Deutsch(GK), Englisch(Abiturfach), Mathe(Abiturfach), Biologie(LK), Pädagogik(LK), Philosophie(GK), Kunst(GK), Chemie(GK), Sport(GK), Spanisch(GK).

Ich habe schon mitbekommen, dass ich Chemie nicht einbringen muss und von Philosophie nur 2 Kurse einbringen muss. Wie sieht es mit dem Rest aus?

Noch eine kleine Frage: In der 13 bekomm ich Geschichte und Sowi als Zusatzkurse... muss ich die auch einbringen? Wieviel mal?

Hoffe auf Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Abitur-Fächer Wahl NRW G8?

Hallo,

also ich muss bald meine LKs und die Abi-Fächer wählen und ich habe auch schon eine gewisse Vorstellung, und zwar wollte ich Englisch und Mathe LK, dann SoWi als 3. Fach und Italienisch als 4. und somit mündliches Fach wählen. Anfangs wollte ich Italienisch und Englisch LK wählen wurde dann aber des besseren belehrt und weiß jetzt, dass eine neu einsetzende Fremdsprache nicht als LK angeboten werden kann. Dann kam ich aber zur nächsten Bedingung und zwar muss ich Mathe im Abi haben, wenn ich zwei Fremdsprachen drin haben will. Ich bin mir aber nicht komplett sicher, ob ich alle Aufgabenfelder abgedeckt habe.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Biologie als 3. oder 4. Abiturfach (NRW)?

Guten Abend!

Da ich gerade die 10. Klasse einer Realschule besuche und nach den Sommerferien auf ein Gymnasium wechseln werde (in die EF), bin ich gerade damit beschäftigt meine Fächer zu wählen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Wahlen, die ich für die Abiturfächer (jetzt) treffe, nicht final sind und damit verändert werden können; allerdings wollte ich einfach mal fragen, ob es besser ist Biologie als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen. Ich mag Biologie nicht besonders, muss allerdings den naturwissenschaftlichen-Aufgabenbereich abdecken. Mathe würde ich ebenso ungern als Abiturfach nehmen. (Meine Biologienote auf dem 10.1er Zeugnis war eine 1 und ich lebe in NRW!)

Meine LK's: Deutsch Englisch Abiturfächer 3 & 4: Pädagogik (Erziehungswissenschaften) Biologie

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Pädagogik oder Philosophie als A4-Fach?

Hey :) hat jemand Erfahrungen mit Pädagogik oder Philosophie im Abi (A4) also mündlich? Was könnt ihr empfehlen und gibt es etwas, das leichter ist?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich italienisch abwählen?

Ich bin momentan in der 10. Klasse und möchte Italienisch abwählen und wollte fragen ob das geht, weil ich hab keine zweite Fremdsprache. habe die fächer deutsch, englisch, mathe, italienisch, biologie, kunst, philosophie, geschichte, pädagogik, sport, sozialwissenschaft 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?