Mögliche Vitaminüberdosis?

...komplette Frage anzeigen Frubiase - (Gesundheit, Medizin, Urlaub) Vitamine - (Gesundheit, Medizin, Urlaub)

1 Antwort

Es kann in der Tat gefährlich sein Megadosen von bestimmten Vitaminen über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Vitaminarten. Wasser und fettlösliche.

Wasserlösliche sind im allgemeinen ungefährlich. Ganz einfach, weil der Körper sie wieder ausscheidet, er behält nur das was er braucht.

Fettlösliche können in hohen Dosen ungesund werden, E und A zum Beispiel.

Grundsätzlich ist es sicherlich nicht schlecht bei einem Sauf, äh Partyurlaub multivitamin/ Mineral Tabletten zu nehmen.

Im Focus würde für mich vor allen die Mineralien stehen, denn Alkohol schwemmt Mineralien sehr schnell aus. Deshalb auf alle Fälle auf genügend Mineralien achten.

Ansonsten:

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-ein-Uebermass-an-Vitaminen-schaedlich-498695.html

Was möchtest Du wissen?